Inhaltspezifische Aktionen

Über uns

Spitzenforschung in den Kulturwissenschaften

Texte, Bilder, soziale Strukturen und Praktiken, ebenso wie (mehr-als-)menschliche Interaktionen als kulturelle Phänomene zu betrachten, bildet die Grundlage für einen Dialog über disziplinäre Grenzen hinweg. Das GGK/GCSC bietet ein inspirierendes Umfeld für individuelle und kollaborative Projekte im Bereich der Kulturwissenschaften.

2001 als erstes Promotionsprogramm in den Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland gegründet, wurde das GGK zum Modell für die strukturierte Ausbildung von Promovierenden. Es ebnete auch den Weg für die Gründung und den anhaltenden Erfolg des GCSC im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder (2006-2019). Das Hauptziel des GCSC besteht darin, ein ideales Forschungsumfeld für Promovierende und Postdocs zu schaffen. Ein innovatives Forschungsprofil, die Pluralität von Methoden und Theorien, die interdisziplinäre und internationale Ausrichtung mit starken Netzwerken sowie ein ganzheitliches Ausbildungsprogramm bilden den Kern unseres Zentrums.

Am GGK/GCSC treffen rund 90 Promovierende, 15 Postdocs und 40 etablierte Forschende aus unterschiedlichen Fächern wie Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie, Literatur, Linguistik und Pädagogik zusammen. Unser Anliegen ist es, den wissenschaftlichen Dialog und die Zusammenarbeit über verschiedene Karrierestufen und Disziplinen hinweg zu stärken.
Spalte 1 (Über uns & Organisation)
Spalte 2 (Promovierende & Alumni)
Spalte 3 (Assoziierte Wissenschaftler_innen)