Workshop: Souverän Vortragen

Verbale und nonverbale Präsentationsstrategien in Online- und Offline-Settings.

10.03.2023 von 09:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Termin zum Kalender hinzufügen

• Freitag, 10.03.2023
  • online
  •  Promovierende und Postdocs
  • Oliver Leibrecht

euton.de

Kursbeschreibung

Immer wieder müssen Wissenschaftler*innen vor verschiedenen Adressat*innen vortragen und damit rhetorisch wirkungsvoll sprechen und handeln - in Offline- und immer öfter in Online- Settings. Kennen Sie die rhetorische Wirkung Ihres Vortrags auf das Publikum und vor dem Bildschirm? Möchten Sie wissen, wie Sie – auch im digitalen Raum – souverän präsentieren? In diesem Online-Workshop trainieren Sie anhand praktischer Übungen, Selbstreflexion und individuellem Video-Feedback die Wirkung Ihres Vortrages auf das Publikum. Sie schärfen Ihre Sinne für Verständlichkeit, Überzeugungskraft und nonverbalen Ausdruck. Sie lernen grundlegende Qualitätskriterien eines Vortrages kennen, die Sie online wie offline anwenden können.

Inhalte

• Qualitätskriterien für das Präsentieren und Vortragen, die online sowie offline wirken
  • Feedbackverfahren zur Ermittlung des Status Quo und weiterer Entwicklungspotenziale
  • Praktische Übung im Online-Setting: Alle Teilnehmenden präsentieren einen Vortrag online (ca. zehn Minuten) und erhalten jeweils individuelles, differenziertes (Video-)Feedback
  • Transfer- und Vertiefungsübungen zu wirkungsvoller Vortrags-Rhetorik

• interaktiv-visuelle Trainer-Inputs und Erfahrungsaustausch
  • Lernen am Modell und Selbsterfahrung (intensive Übungen mit individuellem Feedback)

Bitte bereiten Sie vorab eine zehnminütige Vortragssequenz vor und halten Sie dafür vorbereitete Medien für Screen-Sharing bereit. Bitte bringen Sie Mut zum Ausprobieren, Freude am Experimentieren und Offenheit für die anderen Teilnehmenden mit! Dann wird dieser Online-Workshop für alle Beteiligten ein Erfolgserlebnis und eine gewinnbringende Erfahrung!

Zur Anmeldung in

Der Referent

M.A. (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Literatur- und Medienwissenschaft) und Sprechwissenschaft (Sprecherzieher DGSS)
Medien-Trainer (SQC®), Moderationstrainer (DHA), Trainer Xpert personal business skills, Ausbildung zum Live Online-Referenten

Seit 1997 freiberuflicher Trainer und Coach für Sprechen, Rhetorik, Moderation und Kommunikation in Wirtschaft (u.a. Haufe Akademie), Wissenschaft (verschiedene
Universitäten), Medien (u.a. Hessischer Rundfunk) und Bildung (u.a. Hessisches Kultusministerium): Training und Moderation von Gruppen sowie Einzel-Training und Coaching im Auftrag zahlreicher Firmen und Institutionen.