Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Bojana Kunst

Professur für Tanzwissenschaft mit dem Schwerpunkt Choreographie und Performance

 

Prof. Dr. Bojana Kunst studierte in Ljubljana, Slowenien, und ist Professorin für Tanzwissenschaft (Schwerpunkt Choreographie und Performance) am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft / ATW, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Sie schloss 1994 ihr Studium der Philosophie und der Komparatistik an der Universität von Ljubljana, Fakultät der Künste, ab, und begann im Jahr 1996 als junge Forscherin an der Fakultät der Künste, Fachbereich Philosophie-Ästhetik zu arbeiten. Mit dem Jungforscher-Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie der Republik Slowenien schloss sie 1998 ihr Masterstudium in Philosophie mit der Thesis The Problem of the Body in Theatre, Impossible Body ab. Im Jahr 2002 schloss sie ihre Dissertation mit dem Titel title Philosophy, Aesthetics and Art Between Organic and Technological, Aesthetics of the Body and the Art of Postmodernism ab und promovierte. Sie war als Wissenschaftlerin an der Universität Ljubljana (bis 2009), als Post-Doc an der Universität Antwerpen (2003-2004) und als Gastprofessorin (DAAD-Gastprof.) an der Universität Hamburg (2009-2011) tätig.

 

Ihre primären Forschungsinteressen sind zeitgenössische Performance, Kunsttheorie, Performance und Politik, Gender Studies und Philosophie der zeitgenössischen Kunst.

Prof. Dr. Kunst ist Mitglied des Redaktionsausschusses von Maska Magazine, Amfiteater und Performance Research. Sie hält Vorträge und organisiert Seminare, Workshops und Laboratorien in verschiedenen akademischen Einrichtungen, Theatern und Kunstorganisationen in ganz Europa und arbeitet kontinuierlich mit unabhängigen künstlerischen Initiativen, Künstler:innen, Gruppen und Aktivist:innen zusammen.

 

Ihre Aufsätze erscheinen in zahlreichen Zeitschriften und Publikationen, und sie hält zahlreiche Vorlesungen und Vorträge an verschiedenen Universitäten welveit. Sie hat mehrere Publikationen veröffentlicht, u. a., Impossible Body (Ljubljana 1999), Dangerous Connections: Body, Philosophy and Relation to the Artificial (Maska 2004), Processes of Work and Collaboration in Contemporary Performance (Hrsg., Ljubljana 2006), Contemporary Performing Arts (Amfiteater 2006, Hrsg. mit Petra Pogorevc), Performance and Labour (Performance Research 2012, Hrsg. mit Gabriele Klein), Umetnik na delu (Maska 2012), Artist At Work - Proximity of Art and Capitalism (Zero Books - John Hunt Publishing 2015), und Življenje umetnosti: prečne črte skrbi / The Life of Art: Transversal Lines of Care (Maska 2021).

 

https://intima.org/kunst

 

Kontakt:

Telefon: 0641 99-31225
Gutenbergstr. 6, Raum 110b

 

Publikationen: