Support-Ende von Microsoft Office 2016/2019 im Oktober 2025
Support-Ende von Microsoft Office 2016/2019 im Oktober 2025 / End of support for Microsoft Office 2016/2019 by October 2025
Sehr geehrte Mitglieder und Angehörige der JLU,
Microsoft Office 2016 und 2019 (Word, Excel, PowerPoint etc.) erhalten durch den Hersteller nach dem 14.10.2025 keine Updates mehr.
Neu entdeckte Sicherheitslücken werden dann nicht mehr geschlossen und können mittels Schadsoftware ausgenutzt werden. Microsoft Office 2016 und 2019 dürfen daher ab Mitte Oktober an der JLU nicht mehr eingesetzt werden.
Kostenfreies Microsoft 365
Durch den Microsoft-Campusvertrag steht allen Bediensteten und Studierenden jedoch die aktuelle Version Microsoft Office 365 ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Für die Nutzung von Office 365 wird ein persönliches Microsoft-Konto benötigt, welches vor dem Wechsel eigenständig angelegt werden muss. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier.
Mit der Registrierung ist die Lizenz nach spätestens einer Stunde aktiv.
Nutzen Sie bereits heute Office / Microsoft 365, müssen Sie nicht aktiv werden.
Für Bereiche, die durch das HRZ betreut werden (z.B. Verwaltung, BFS, ECCPS), bieten wir Unterstützung bei der Konto-Erstellung an; für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich gerne per E-Mail an support.
Verfügen Sie schon über ein Microsoft-Konto, aber nicht mehr über die Zugangsdaten, beachten Sie bitte die FAQ-Einträge ganz unten auf der Webseite hier.
Das Vorgehen
Das Vorgehen für den Umstieg auf Microsoft 365 ist abhängig von Ihrem Arbeitsbereich.
a) In zentral vom HRZ betreuten Bereichen:
Die Umstellung erfolgt per Softwareverteilung „Baramundi“ (ausschließlich per Kabelverbindung innerhalb des JLU-Netzwerks, keine Installation über WLAN oder VPN). Sobald Sie Ihr Microsoft-Konto angelegt haben, melden Sie sich bitte zur Terminabstimmung unter support@hrz.uni-giessen.de.
b) In eigenständig verwalteten Einrichtungen:
Wenden Sie sich bitte direkt an das für Ihren Bereich zuständige IT-Administrationspersonal.
c) In Bereichen, auf die weder (a) noch (b) zutrifft:
Bitte führen Sie die Umstellung selbständig durch, bei Problemen wenden Sie sich gerne an den IT-Helpdesk des HRZs unter (0641) 99-13100 oder support@hrz.uni-giessen.de. Benötigen Sie darüber hinaus Unterstützung vor Ort, bietet das HRZ den kostenpflichtigen Service „Rent-a-HiWi“ an (stundenbasierte Abrechnung der erbrachten Arbeitszeit).
Bitte beachten Sie, dass der Funktionsumfang durch den Wechsel auf Microsoft Office 365 nicht erweitert wird; Cloud-Module des M365-Angebots sind weiterhin nicht zur Nutzung freigegeben.
Für Rückfragen steht Ihnen der IT-Support des Hochschulrechenzentrums zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Eberhard Kurz
- CIO und Leiter des Hochschulrechenzentrums -