Inhaltspezifische Aktionen

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Webex Meetings aktiviert

In Webex Meetings ist seit dem 5. September 2022 die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für neue und vorhandenen Zugänge aktiviert. Dies sorgt für eine Verschlüsselung aller Echtzeit-Medien-Datenströme aller Teilnehmer/-innen hat aber auch einschränkende Auswirkungen auf die Nutzung.

In Webex Meetings ist seit dem 5. September 2022 die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für neue und  vorhandenen Zugänge aktiviert. Dies sorgt für eine Verschlüsselung aller Echtzeit-Medien-Datenströme aller Teilnehmer/-innen.


Die Änderung hat allerdings auch Auswirkungen auf des Verhalten von Webex Meetings:

  • Breakout-Sessions sind nicht mehr möglich
  • Der Zugang per Webbrowser ist nicht mehr möglich
  • Der Zugang per Linux-Webex-App ist nicht mehr möglich
  • Die Einwahl per Telefon und per SIP- und H.323-Videogeräte ist nicht mehr möglich


Webex Webinar (ehemals Webex Events) ist von der Umstellung aus technischen Gründen nicht betroffen.