Inhaltspezifische Aktionen

Störung: Mozilla Firefox in Verbindung mit Sophos Central

Aktuell sind einige Funktionen (z.B. die Suchfunktion) in Mozilla Firefox ab Version 99 in Verbindung mit der Nutzung von Sophos Central gestört.

Die Probleme in Firefox äußern sich z.B. durch

  • die Suche über die Adresszeile funktioniert nicht mehr,
  • Webseiten wie Google Maps holen keine Daten,
  • bestimmte Webseiten werden gar nicht geladen.

Das Problem wurde durch die Eröffnung eines Tickets bei Sophos gemeldet. Bis zur Lösung des Problems sollte ein anderer Browser (z.B. MS Edge) eingesetzt werden.

Für versierte Nutzer kann das Problem auch über eine Konfigurationsänderung in Firefox gelöst werden:

- In der Adresszeile in Firefox "about:config" eingeben.

- Das Risiko akzeptieren und fortfahren.

- In das Suchfeld "Einstellungsname suchen" folgendes eingeben: security.tls.enable_0rtt_data

- Den Wert von "true" auf "false" umstellen (über den rechten Button mit den zwei halben Pfeilen).

- Den Browsertab schließen, die Einstellungen wurden übernommen.

- Firefox neu starten.

(Ein herzliches Dankeschön an Christian Lotze von der IKM-AG für diesen "Workaround")

Schlagwörter
Störung 2022