Inhaltspezifische Aktionen

Fehler: Wenn ich Gruppenräume (Breakout Rooms) erstelle, werden die Teilnehmenden nicht automatisch den Räumen zugeordnet.

Werden die Teilnehmenden eines Meetings nicht automatisch einem Gruppenraum zugeordnet, kann das folgende Gründe haben:

  • Die Teilnehmenden haben Moderatoren-Rechte.

Erkennen können Sie das an den eckige Icons in der Teilnehmerliste. 
Die automatische Zuordnung funktioniert nur mit Personen, die lediglich Teilnehmer-Rechte haben. Dieser ist an runden Teilnehmer-Icons erkennbar. Moderatorenrechte setzen die Funktion komplett außer Kraft, da Moderatoren fähig sind, frei zwischen allen Räumen zu wechseln und so z.B. Gruppenarbeiten in mehreren Räumen zu betreuen.

  • Die Option "Den Teilnehmern erlauben, sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen" ist aktiviert.

Stellen Sie sicher, dass diese Option im Dialogfeld "Gruppenräume" nicht aktiviert ist. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert.

  • Der Wechsel geschieht nicht automatisch oder einzelne Teilnehmende finden den Gruppenraum nicht.

Um den Raum zu wechseln, müssen in BBB die einzelnen Personen erst noch ein Dialogfeld bestätigen, bevor Sie in den Gruppenraum weitergeleitet werden. Der Wechsel selbst geschieht nicht wie bei Webex oder Zoom komplett automatisch, sondern erst nach aktiver Zustimmung durch die Teilnehmenden. 

Das Dialogfeld erscheint, nachdem Sie als Gruppenleitung im Gruppenräume-Dialogfeld auf "Erstellen" geklickt haben. Sollten einzelne Teilnehmende hier nicht zugestimmt haben, müssen diese sich selbst über die Teilnehmerliste in den Raum eintragen.