Inhaltspezifische Aktionen

Fehler: Die Kamera/ das Mikrofon wird nicht mehr von BBB erkannt

Probleme mit der Freigabe von Kamera und Mikrofon und wie sie zu beheben sind.

Sollte die Freigabe der Kamera oder des Mikrofons in BBB von der einen zur anderen Sitzung plötzlich nicht mehr funktionieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Bitte löschen Sie zunächst den Cache und die Cookies des verwendeten Webbrowsers (Anleitung: Cache und Cookies löschen) des verwendeten Webbrowsers und starten Sie dann den Webbrowser erneut. 

2. Sollte dies nicht helfen, löschen Sie bitte unter den Datenschutzeinstellungen des Webbrowsers alle Kamera- und Mikrofonfreigaben der bisher verwendeten BBB-Instanzen (bspw. g01.worker.uni-marburg...).

Chrome:

  • Drei Punkte-Symbol rechts oben -> Einstellungen
  • Datenschutz und Sicherheit
  • Webseiten-Einstellungen
  • Berechtigungen -> Kamera -> Dürfen meine Kamera verwenden -> alle per Klick auf den Mülleimer löschen
  • Berechtigungen -> Mikrofon-> Dürfen mein Mikrofon verwenden -> alle per Klick auf den Mülleimer löschen

Edge:

  • Drei Punkte-Symbol rechts oben -> Einstellungen
  • Cookies und gespeicherte Daten
  • Alle Berechtigungen -> Kamera -> Zulassen: alle per Klick auf den Mülleimer löschen
  • Alle Berechtigungen -> Mikrofon-> Zulassen: alle per Klick auf den Mülleimer löschen

Firefox:

  • Drei Punkte-Symbol rechts oben -> Einstellungen
  • Datenschutz und Sicherheit
  • Webseiten-Einstellungen
  • Berechtigungen: Kamera -> Einstellungen -> Alle Websites entfernen
  • Berechtigungen: Mikrofon-> Einstellungen -> Alle Websites entfernen

Die Freigaben müssen dann nach dem Neustart des Browsers erneut erteilt werden. Sie werden hiernach von Browser bei der Teilnahme via Mikrofon oder Webcam gefragt.