Inhaltspezifische Aktionen

Fehler: Warum kann eine Person in einem Meeting nicht gehört werden?

  1. Jemand hat sich stummgeschaltet: Zu erkennen daran, dass das Mikrofon in der Nutzer*innenübersicht auf der linken Seite rot angezeigt wird. Hier reicht ein einfacher Klick auf das Mikrofonsymbol in der Mitte der Konferenz.
  2. Jemand ist ohne Mikrofon beigetreten. Zu erkennen daran, dass neben dem Namen ein Kopfhörer-Symbol statt eines Mikros angezeigt wird. Hier muss sich aus dem Meeting ausgeloggt werden und bei einem neuen Beitritt zum Meeting das Mikrofon-Symbol ausgewählt werden.
  3. Jemand nutzt Chrome oder Firefox auf einem Apple-Gerät: In diesem Fall bitte in den Einstellungen des Browsers unter Einstellungen/Datenschutz prüfen, ob der Browser die Berechtigung zur Mikrofon-Freigabe hat
  4. Ist das richtige Mikrofon ausgewählt? In der Browserzeile wird oft angezeigt, wenn Zugriff auf das Mikrofon gewährt wird, dort kann man durch Klick auch festlegen, welches Mikrofon benutzt werden soll. Wenn jemand zum Beispiel ein Headset am Laptop angeschlossen hat, passiert die Umstellung auf das neue Mikrofon nicht immer automatisch
  5. Ist das Mikrofon im System stumm oder sehr leise? Dieser Fehler passiert häufiger bei Windows 10. In diesem Fall können die NutzerInnen in die Einstellungen von Windows (Systemsteuerung) wechseln und dort im Menü „Sound“ die Mikrofoneinstellungen suchen. Dort kann man das korrekte Mikrofon auswählen und die Eingabelautstärke einstellen.

Quelle: ILIAS-Lernmodul "Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton"