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Fehler: Was kann ich tun, wenn die Übertragung ruckelt und es zu Audio-Aussetzern kommt?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

 

Deaktivieren Sie die Audio-Verbindung mit einem Klick auf das blaue Lautsprecher-Symbol in der Mitte des unteren Fensterrandes. Reaktivieren Sie die Audio-Verbindung anschließend mit einem erneuten Klick auf das gleiche Symbol. Sie werden aufgefordert erneut auszuwählen, ob Sie mit Mikrofon oder nur mit Audio an der Konferenz teilnehmen wollen. Wählen Sie das Mikrofon aus und durchlaufen Sie erneut den Echo-Test. Ihre Audio-Verbindung sollte nun wieder funktionieren. Tritt das Problem im Laufe der Konferenz erneut auf, wiederholen Sie die Prozedur.

 

Sollte nach Reaktivieren der Audioverbindung keine Änderung auftreten, ist in diesem Fall wahrscheinlich Ihre Internetverbindung überlastet. In den BBB Einstellungen (Burgermenu oben Rechts) kann im Reiter "Datensparmodus" die Anzeige der Kamerabilder anderer Personen deaktiviert werden. 

Parallel stattfindende Downloads und Uploads sollten pausiert werden.

 

Quelle: ILIAS-Lernmodul "Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton"