FAQ - Web-Konferenzen mit BigBlueButton (BBB)
Bitte klicken Sie unten auf die Fragen, damit die Antworten aufklappen.
- BigBlueButton funktioniert nur im Browser , es gibt (aktuell) keine App.
- Als Browser empfehlen wir auf allen Plattformen Google Chrome (bzw. Chromium / den neuen Microsoft Edge Chromium) oder Mozilla Firefox . Auf iPhone und iPad muss Safari genutzt werden, das Teilen des Bildschirms und das Aktivieren des virtuellen Hintergrunds sind jedoch dort, genauso wie auf Android-Mobilgeräten, nicht möglich. Microsoft Internet Explorer und ältere Edge-Versionen werden nicht unterstützt.
- Browser-Erweiterungen (z.B. Werbeblocker) können Probleme verursachen. Bitte deaktivieren Sie diese bei technischen Schwierigkeiten.
- Um Ihren Bildschirm übertragen zu können (Desktopsharing), sollten Sie Google Chrome nutzen und über eine performante Internetverbindung verfügen. Wir empfehlen Moderatoren und Präsentatoren darüberhinaus, ein kabelgebundenes Netzwerk (kein WLAN) zu nutzen.
Weitere Voraussetzungen und Hinweise:
- Voraussetzungen für Veranstaltende: Zentrales HRZ-Benutzerkonto, PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome, Chromium oder Firefox), Webcam sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon)
- Voraussetzungen für Teilnehmende: Bei Einsatz über Stud.IP und ILIAS ist ein HRZ-Benutzerkonto erforderlich, bei Einladung per E-Mail ist kein HRZ-Benutzerkonto für die Teilnahme nötig, PC/Laptop oder Smartphone/Tablet mit aktuellem Browser (Empfohlen: Chrome, Chromium oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam
- Bitte achten Sie darauf, dass keine Anwendung parallel versucht, auf Kamera/Mikrofon/Headset/Lautsprecher zuzugreifen. Schließen Sie bitte diese Anwendungen und betreiben Sie nicht parallel in anderen Browsern vergleichbare Dienste, die auf Kamera/Mikrofon/Lautsprecher/Headset zugreifen.
- Wenn Sie ein iPad oder ein anderes Tablet mit Stift mit dem digitalen Whiteboard verwenden möchten, können Sie das Whiteboard auf "Multi-User" umschalten und mit dem iPad als zweiter Benutzer der Sitzung beitreten.
Sie finden das Meetings-Plugin als optionales Werkzeug auf der „Mehr“-Seite Ihrer Veranstaltung. Um es nutzen zu können, müssen Sie es aktivieren. Klicken Sie dafür auf das Kästchen vor „Meetings“. Nun taucht es als neuer Punkt in der Veranstaltung links neben „Mehr“ auf.
Klicken Sie auf „Meetings“ und Sie sehen eine Verwaltungsoberfläche. Dort haben Sie verschiedene Funktionen zur Verfügung. Die wichtigsten sind:
- „Anpassen“ (links in der Seitenleiste): Hier können Sie „Meetings“ anders benennen, zum Beispiel „Videokonferenz“. Dieser Name taucht dann in der Navigation auf.
- „Raum hinzufügen“: Legt einen neuen Raum in BigBlueButton an.
Um einen neuen Videoraum (im Folgenden auch „Meeting“ genannt) in BigBlueButton anzulegen, klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Neuer Raum“.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in dem ILIAS-Lernmodul im Abschnitt Verwendung des Stud.I-Plugins "Meetings" .
Um einen virtuellen Meetingraum in BBB mit Hilfe eines ILIAS-Objekts anzulegen, klicken Sie zunächst auf ‘Neues Objekt hinzufügen’ und wählen Sie anschließend das Objekt ‘Virtueller Meetingraum’.
Geben Sie Ihrem virtuellen Meetingraum anschließend einen vielsagenden Titel und fügen Sie gegebenenfalls eine Beschreibung an. Unter der Option ‘Meeting-Typ’, können Sie die angegebene Option ‘BigBlueButton’ wählen. Damit Ihr virtueller Meetingraum anschließend sichtbar wird, wählen Sie die Option ‘Online’. Um Ihre Eingaben abzuschließen, wählen Sie ‘virtuellen Meetingraum hinzufügen’.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in dem ILIAS-Lernmodul im Abschnitt Verwendung des ILIAS-Plug-Ins "Virtueller Meetingraum" .
- Wollen Sie einen Meeting-Raum außerhalb einer der Lernplattformen anlegen, navigieren Sie zunächst zu folgender Seite: webconf.hrz.uni-giessen.de/b/ldap_signin .
- Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkennung (sXXXX oder jXXXX für Studierende und gXXXX für Mitarbeitende) und Passwort an.
- Wählen Sie auf der Übersichtsseite "Raum erstellen" aus.
- Nehmen Sie die Einstellungen wie gewünscht vor.
- Laden Sie Teilnehmende mit dem Link zu Ihrer Sitzung ein.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in dem ILIAS-Lernmodul im Abschnitt Einen BBB-Raum außerhalb einer Lernplattform erstellen .
Folgende Hinweise beziehen sich auf die Anmeldung bei http://webconf.hrz.uni-giessen.de/b (Portal, um Links für BBB-Meetings zu erzeugen). Meeting-Räume über Stud.IP oder ILIAS erreichen Sie über die jeweiligen Stud.IP-Veranstaltung/den ILIAS-Kurs.
Prüfen Sie zunächst
(1) Ihren Benutzernamen und (2) Ihr Benutzerpasswort. Probieren Sie die Anmeldung anschließend erneut. Beachten Sie, dass sie sich mit Ihrem Uni-Account anmelden müssen. Benutzernamen sind in der Form sXXXXX oder jXXXXX (für Studierende) und gXXXXX (für Mitarbeitende) anzugeben.
Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk des HRZ , auch erreichbar per E-Mail unter support . Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema an.
-
Wird der korrekte Browser verwendet?
- Achtung: Nur Chrome und Firefox werden offiziell unterstützt. Ein Funktionieren in Safari oder anderen Browsern kann nicht garantiert werden.
-
Wird ein korrekter Link zum Meeting-Beitritt verwendet?
- Es kann vorkommen, dass versehentlich einen falscher Link geteilt wird, beispielsweise weil man mehrere Räume in BBB angelegt hat.
- Bei Versand eines Einladungslinks: Es ist auch möglich, dass der Link nicht vollständig kopiert wurde oder aber auch E-Mail-Programme den Link umbrechen, so dass er nicht komplett in dem Browser übernommen wird.
- Andere Probleme: Oftmals hilft ein Neuladen der Seite, ein Neustart des Browsers sowie das Leeren des Caches und das Löschen der Cookies . Bitte achten Sie darauf die aktuellste Version des von Ihnen benutzten Browsers zu verwenden!
- Deaktivieren Sie VPN falls dieses gerade verwendet wird und probieren Sie die Verbindung zur Webkonferenz erneut.
- Überprüfen Sie Ihre Firewall Einstellungen , falls Sie eine persönliche Firewall einsetzen.
Quelle: ILIAS-Lernmodul "Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton"
Ja, die Einwahl ist möglich, sollte aber ausschließlich genutzt werden, um einzelne Teilnehmende ohne Internetanbindung zuzuschalten oder im Notfall kurzfristig eine Teilnahme zu ermöglichen, falls z.B. die Audioverbindung über den Browser aus technischen Gründen nicht zu Stande gekommen ist.
Die Einwahl zu einer Webkonferenz per Telefon erfolgt über eine Rufnummer im Ortsnetz. Einwahlnummer und PIN werden nach Start des Raumes im Bereich des öffentlichen Chats angezeigt.
Bitte beachten Sie auch die folgenden Hinweise:
- Erst nach dem Starten eines Raums ist bekannt, welche Rufnummer und PIN für die erfolgreiche Einwahl notwendig sind. Wird der Raum/die Konferenz geschlossen, sind auch die Einwahldaten ungültig. Es ist also nicht möglich, den Teilnehmenden im Vorfeld die Telefoneinwahldaten zu schicken.
- Für eine erfolgreiche Einwahl muss mindestens eine weitere Person im Konferenzraum anwesend und per Audio über den Browser verbunden sein.
- Wenn Telefonteilnehmende von Moderierenden stumm geschaltet werden, können nur die Teilnehmenden selbst durch Drücken der Ziffer "0" auf dem Telefon die Stummschaltung wieder aufheben.
- Für den Wechsel in einen Break-Out-Raum ist eine erneute Einwahl unter der Rufnummer des Hauptraumes notwendig. Die jeweilige PIN wird im öffentlichen Chat des Break-Out-Raumes angezeigt.
Häufig ist dieses Fehlerbild auch mit der Fehlermeldung 1007 assoziiert.
- Probieren Sie einen anderen Web-Browser. Wir empfehlen derzeit die Verwendung der Web-Browser Chrome oder Firefox, da diese aktuell am zuverlässigsten funktionieren. Safari unter OS X meldet häufig Verbindungs- oder Berechtigungsprobleme.
- Kontrollieren Sie im Browser, ob der Zugriff auf Ihre Mikrofon / ihre Webcam erlaubt ist: Klicken Sie auf das Schloss-Icon links neben der Adresszeile, hier können Sie die Erlaubnis kontrollieren und ggf. erteilen.
- Bitte achten Sie darauf, dass keine Anwendung parallel versucht, auf Kamera/Mikrofon/Headset/Lautsprecher zuzugreifen. Schließen Sie bitte diese Anwendungen und betreiben Sie nicht parallel in anderen Browsern vergleichbare Dienste, die auf Kamera/Mikrofon/Lautsprecher/Headset zugreifen.
- Schalten Sie Werbeblocker und Inhaltsfilter in ihrem Browser ab.
- Deaktivieren Sie mögliche VPN-Verbindungen und probieren Sie es erneut.
- Überprüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen auf dem PC/Laptop. Diese darf folgende Ports nicht blockieren: TCP/IP-Ports 80/443 (für HTTP/HTTPS) und UDP-Ports im Bereich 16384 - 32768 ( Weiterführende Hinweise ).
- Falls das Problem an einem Arbeitsplatz-Rechner im JLU-Netz besteht, wenden Sie sich an das Helpdesk des HRZ . Als Behelfslösung können Sie - bei entsprechend gutem Empfang - auch Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit den WLAN-Netzen "eduroam" verbinden und testen, ob es über WLAN besser funktioniert.
- Falls das Problem an Ihrem privaten Internet-Anschluss besteht: Wenn das Problem auf Ihren Geräten nur über LAN/WLAN, nicht aber über Mobilfunk (z.B. auf ihrem Smartphone oder am PC/Laptop über den Smartphone-Hotspot) auftritt, kann es ein Problem mit Ihrer Netzwerkkonfiguration geben. In manchen Fällen hilft es, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
-
Sollte das Problem weiter bestehen, führen Sie bitte folgende Tests durch:
- https://webcasts.com/webrtc/ (WebRCT-Test: Kamera, Mikrophon, Internet, Ports etc.)
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https://ipv6-test.com/ (Testen der Netzwerkkonnektivität und Geschwindigkeit)
Bitte erstellen Sie Screenshots von den Ergebnissen der beiden Tests und schicken Sie diese per E-Mail an support . Bitte geben Sie Ihre Benutzerkennung und eine konkrete Problembeschreibung sowie folgende Informationen an:
(a) Physikalische Netzwerkanbindung (z. B. Ethernet, WLAN, DSL, Kabelanschluss, LTE),
(b) Virtuelle Netzwerkanbindung (z. B. VPN ja/nein),
(c) Betriebssystem (z. B. Windows 10, Ubuntu 18.04, Debian 10, OS X, Android 8),
(d) Web-Browser (z. B. Chrome, Chromium, Firefox, Edge, Internet Explorer, Safari), sowie
(e) Ihre Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können.
Ja, klicken Sie dazu in der Webconf-Oberfläche (Greenlight) auf das Burger-Menü (drei Punkte übereinander) des jeweiligen Raumes und wählen "Raumeinstellungen". Hier können Sie einen Moderatorencode erzeugen, mit dem Teilnehmende beim Zutritt zum Raum zum Moderierenden hochgestuft werden. Diese können damit einen Raum auch starten, ohne dass die Raumersteller oder anderen Moderatoren mit Account der JLU anwesend sein müssen.
- Im Lehrkontext: Wenn möglich, nutzen Sie BBB über Stud.IP oder ILIAS.
- Teilen Sie den Link zum Meeting/BBB-Raum nicht öffentlich, sondern versenden ihn nur nach erfolgter Anmeldung (z.B. per Mail).
- Versehen Sie Meetings/BBB-Räume immer mit einem Zugangscode. Sie können diesen Zugangscode auch nach jeder Sitzung ändern und neu verschicken, um die Verbreitung des Zugangscodes einzuschränken.
- Nutzen Sie Warteräume oder die Funktion, dass jeder Beitritt zu einem BBB-Raum vorab durch die administrierende Person bestätigt werden muss. Dies kann in den BBB-Einstellungen vorgenommen werden.
- Screen-Sharing ist nur für die Moderation des Meetings vorgesehen - achten Sie bitte darauf, diese Rechte nur ausgewählten Personen zu übertragen.
- Bei Webinaren oder größeren Veranstaltungen: Gestatten Sie die Aktivierung des Mikrofons nur der Moderation; bzw. stellen Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch auf stumm. Tätigen Sie hierfür einen Linksklick auf das Symbol derjenigen Person in der Teilnehmendenübersicht, welche sie stummschalten wollen. Wählen Sie anschließend "Teilnehmer stummschalten".
- Sie können Personen aus laufenden Videokonferenzen entfernen (Wiederbeitritt möglich) oder Bannen (permanenter Ausschluss dieses Accounts). Tätigen Sie hierfür einen Linksklick auf das Symbol der Person in der Teilnehmendenübersicht, welche sie entfernen wollen. Wählen Sie anschließend "Teilnehmer entfernen". Um zu verhindern, dass entfernte Teilnehmende den Raum nochmals betreten, wählen Sie das Kästchen mit der Option "Teilnehmer sperren" aus und bestätigen Sie ihre Eingabe.
BBB erreicht Level AA der WCAG 2.0. Diese Prüfung und eigene Tests haben folgenden Einschränkungen ergeben:
- Unter Umständen kann es beim Betreten des Raums zu Barrieren kommen, z.B. durch unzugängliche Sicherheitswarnungen des Browsers.
- Die gezeigten Präsentationen und Dokumente können nicht barrierefrei über den Präsentationsmodus gezeigt werden. Sie müssen nach den Regeln für Barrierefreiheit gestaltet sein und den Studierenden anderweitig zugänglich gemacht werden.
- Das Fenster „geteilte Notizen“ können mit Hilfsmitteltechnologien eingeschränkt genutzt werden. Dazu bedarf es jedoch einer kleinschrittigen Moderation und längeren Bearbeitungszeiten, denn z.B. Screenreader springen sofort in den Bearbeitungsmodus und etwaige Änderungen sind direkt online. Textauszeichnungen können zwar über die entsprechenden Tastenkürzel vorgenommen werden, aber eigene und fremde Formatierungen sind nicht wahrnehmbar (es wird nur der Text widergegeben).
- Die Untertitelfunktion ist nur eingeschränkt barrierefrei.
- Die Hilfe ist nicht barrierefrei.
Sehbeeinträchtigung: BBB unterstützt Screen Reader.
Hörbeeinträchtigung: Die Funktion Untertitel schreiben finden Sie im Menü der Teilnehmenden. Die Sprache für Untertitel kann dort auch angelegt werden.
Bitte beachten Sie auch die Kurzhandreichung der Universität Marburg für Lehrende mit Empfehlungen, wie Barrieren in Online-Lehrveranstaltungen reduziert werden können.
- Weitere Informationen finden Sie hier: bigbluebutton.org/accessibility
Allgemeine Hinweise für Lehrende, die allen Seminarteilnehmenden zugute kommen, fasst das Dokument " Barrieren in Online-Lehrveranstaltungen reduzieren – Empfehlungen für Lehrende " zusammen.
- Jemand hat sich stummgeschaltet : Zu erkennen daran, dass das Mikrofon in der Nutzer*innenübersicht auf der linken Seite rot angezeigt wird. Hier reicht ein einfacher Klick auf das Mikrofonsymbol in der Mitte der Konferenz.
- Jemand ist ohne Mikrofon beigetreten . Zu erkennen daran, dass neben dem Namen ein Kopfhörer-Symbol statt eines Mikros angezeigt wird. Hier muss sich aus dem Meeting ausgeloggt werden und bei einem neuen Beitritt zum Meeting das Mikrofon-Symbol ausgewählt werden.
- Jemand nutzt Chrome oder Firefox auf einem Apple-Gerät : In diesem Fall bitte in den Einstellungen des Browsers unter Einstellungen/Datenschutz prüfen, ob der Browser die Berechtigung zur Mikrofon-Freigabe hat
- Ist das richtige Mikrofon ausgewählt ? In der Browserzeile wird oft angezeigt, wenn Zugriff auf das Mikrofon gewährt wird, dort kann man durch Klick auch festlegen, welches Mikrofon benutzt werden soll. Wenn jemand zum Beispiel ein Headset am Laptop angeschlossen hat, passiert die Umstellung auf das neue Mikrofon nicht immer automatisch
- Ist das Mikrofon im System stumm oder sehr leise? Dieser Fehler passiert häufiger bei Windows 10. In diesem Fall können die NutzerInnen in die Einstellungen von Windows (Systemsteuerung) wechseln und dort im Menü „Sound“ die Mikrofoneinstellungen suchen. Dort kann man das korrekte Mikrofon auswählen und die Eingabelautstärke einstellen.
Quelle: ILIAS-Lernmodul "Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton"
Sie haben zwei Möglichkeiten:
Deaktivieren Sie die Audio-Verbindung mit einem Klick auf das blaue Lautsprecher-Symbol in der Mitte des unteren Fensterrandes. Reaktivieren Sie die Audio-Verbindung anschließend mit einem erneuten Klick auf das gleiche Symbol. Sie werden aufgefordert erneut auszuwählen, ob Sie mit Mikrofon oder nur mit Audio an der Konferenz teilnehmen wollen. Wählen Sie das Mikrofon aus und durchlaufen Sie erneut den Echo-Test. Ihre Audio-Verbindung sollte nun wieder funktionieren. Tritt das Problem im Laufe der Konferenz erneut auf, wiederholen Sie die Prozedur.
Sollte nach Reaktivieren der Audioverbindung keine Änderung auftreten, ist in diesem Fall wahrscheinlich Ihre Internetverbindung überlastet . In den BBB Einstellungen (Burgermenu oben Rechts) kann im Reiter " Datensparmodus " die Anzeige der Kamerabilder anderer Personen deaktiviert werden.
Parallel stattfindende Downloads und Uploads sollten pausiert werden.
Quelle: ILIAS-Lernmodul "Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton"
Wenn Personen ohne Kamera in Ihrem BBB-Meeting teilnehmen, so erscheint keine schwarze Kachel als Platzhalter. Sie sind lediglich in der Teilnehmenden-Liste (rechte Seitenspalte) aufgeführt.
Werden die Teilnehmenden eines Meetings nicht automatisch einem Gruppenraum zugeordnet, kann das folgende Gründe haben:
- Die Teilnehmenden haben Moderatoren-Rechte.
Erkennen können Sie das an den eckige Icons in der Teilnehmerliste.
Die automatische Zuordnung funktioniert nur mit Personen, die lediglich Teilnehmer-Rechte haben. Dieser ist an runden Teilnehmer-Icons erkennbar. Moderatorenrechte setzen die Funktion komplett außer Kraft, da Moderatoren fähig sind, frei zwischen allen Räumen zu wechseln und so z.B. Gruppenarbeiten in mehreren Räumen zu betreuen.
- Die Option "Den Teilnehmern erlauben, sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen" ist aktiviert.
Stellen Sie sicher, dass diese Option im Dialogfeld "Gruppenräume" nicht aktiviert ist. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert.
- Der Wechsel geschieht nicht automatisch oder einzelne Teilnehmende finden den Gruppenraum nicht.
Um den Raum zu wechseln, müssen in BBB die einzelnen Personen erst noch ein Dialogfeld bestätigen, bevor Sie in den Gruppenraum weitergeleitet werden. Der Wechsel selbst geschieht nicht wie bei Webex oder Zoom komplett automatisch, sondern erst nach aktiver Zustimmung durch die Teilnehmenden.
Das Dialogfeld erscheint, nachdem Sie als Gruppenleitung im Gruppenräume-Dialogfeld auf "Erstellen" geklickt haben. Sollten einzelne Teilnehmende hier nicht zugestimmt haben, müssen diese sich selbst über die Teilnehmerliste in den Raum eintragen.
- Das Upload-Limit für eine Präsentation liegt bei 25 MB. Wenn Sie die Präsentation nicht komprimieren können oder in mehrere Dateien aufteilen möchten, verwenden Sie als Workaround die Bildschirmfreigabe.
- Wenn ihre Präsentation kleiner als 25 MB ist, aber trotzdem nicht hochgeladen werden kann, kann dies auch an einer fehlgeschlagenen Konvertierung liegen. Speichern Sie die Präsentation in diesem Fall als PDF-Datei ab und versuchen Sie den Upload erneut.
- Wenn der Dateiname der Präsentation Sonderzeichen enthält, entfernen Sie diese vor dem Upload.
Die Bildschirmfreigabe ist technisch nicht zur Präsentation von Videos geeignet. Bitte nutzen Sie die Funktion "Externes Video teilen" (derzeit möglich für: Youtube, Vimeo etc.). Audio kann bei Nutzung von Chrome oder Chromium als Browser geteilt werden. (Auch nutzbar für das Abspielen von lokalen Audio-Dateien, wenn diese mit dem Browser geöffnet werden.)
Die Funktion "Bildschirm teilen" steht auf Mobilgeräten mit Android oder iOS systembedingt nicht zur Verfügung. Nutzen Sie statt dessen bitte einen PC oder Laptop.
- Jemand nutzt Chrome oder Firefox auf einem Apple-Gerät : In diesem Fall bitte in den Einstellungen des Browsers (häufig oben rechts die drei Punkte) unter Einstellungen/Datenschutz prüfen, ob der Browser die Berechtigung zur Bildschirm-Freigabe hat.
- Prüfen Sie ob durch die moderierende Person den Teilnehmer*innen des Raumes erlaubt wurde den Bildschirm zu teilen.
- Prüfen Sie, ob die Präsentator-Funktion innehaben, um Ihren Bildschirm freigeben zu können.
Quelle: ILIAS-Lernmodul "Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton"
Probleme mit der Freigabe von Kamera und Mikrofon und wie sie zu beheben sind.
Sollte die Freigabe der Kamera oder des Mikrofons in BBB von der einen zur anderen Sitzung plötzlich nicht mehr funktionieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Bitte löschen Sie zunächst den Cache und die Cookies des verwendeten Webbrowsers ( Anleitung: Cache und Cookies löschen ) des verwendeten Webbrowsers und starten Sie dann den Webbrowser erneut.
2. Sollte dies nicht helfen, löschen Sie bitte unter den Datenschutzeinstellungen des Webbrowsers alle Kamera- und Mikrofonfreigaben der bisher verwendeten BBB-Instanzen (bspw. g01.worker.uni-marburg...).
Chrome:
- Drei Punkte-Symbol rechts oben -> Einstellungen
- Datenschutz und Sicherheit
- Webseiten-Einstellungen
- Berechtigungen -> Kamera -> Dürfen meine Kamera verwenden -> alle per Klick auf den Mülleimer löschen
- Berechtigungen -> Mikrofon-> Dürfen mein Mikrofon verwenden -> alle per Klick auf den Mülleimer löschen
Edge:
- Drei Punkte-Symbol rechts oben -> Einstellungen
- Cookies und gespeicherte Daten
- Alle Berechtigungen -> Kamera -> Zulassen: alle per Klick auf den Mülleimer löschen
- Alle Berechtigungen -> Mikrofon-> Zulassen: alle per Klick auf den Mülleimer löschen
Firefox:
- Drei Punkte-Symbol rechts oben -> Einstellungen
- Datenschutz und Sicherheit
- Webseiten-Einstellungen
- Berechtigungen: Kamera -> Einstellungen -> Alle Websites entfernen
- Berechtigungen: Mikrofon-> Einstellungen -> Alle Websites entfernen
Die Freigaben müssen dann nach dem Neustart des Browsers erneut erteilt werden. Sie werden hiernach von Browser bei der Teilnahme via Mikrofon oder Webcam gefragt.
Diese Fehler werden als WebRTC-Fehler bezeichnet. Diese Fehler können unterschiedliche Ursachen haben.
Fehler 1001: WebSocket disconnected / WebSocket-Verbindung getrennt - Die WebSocket-Verbindung konnte zunächst hergestellt werden, hat jedoch dann die Verbindung verloren. Grund hierfür kann sein, dass die Internetverbindung instabil ist bzw. gänzlich verloren ging. Überprüfen Sie daher Ihre Internetverbindung bzw. nutzen Sie ein LAN-Kabel
Fehler 1002:
Could not make a WebSocket connection / Es konnte keine WebSocket-Verbindung hergestellt werden
- Hier konnte bereits initial keine bidirektionale WebSocket-Verbindung aufgebaut werden. In aller Regel handelt es sich dann um ein Problem mit der Netzwerk-/Internetverbindung und um eine entsprechende Konfiguration einer (persönlichen) Firewall. Das können Sie tun:
1. Schalten Sie Werbeblocker und Inhaltsfilter in ihrem Browser ab.
2. Deaktivieren Sie mögliche VPN-Verbindungen und probieren Sie es erneut.
3. Überprüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen auf dem PC/Laptop. Diese darf folgende Ports nicht blockieren: TCP/IP-Ports 80/443 (für HTTP/HTTPS) und UDP-Ports im Bereich 16384 - 32768 (
Weiterführende Hinweise
).
4. Falls das Problem an einem Arbeitsplatz-Rechner im JLU-Netz besteht, wenden Sie sich an das
Helpdesk des HRZ
. Als Behelfslösung können Sie - bei entsprechend gutem Empfang - auch Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit den WLAN-Netzen "eduroam" verbinden und testen, ob es über WLAN besser funktioniert.
5. Falls das Problem an Ihrem privaten Internet-Anschluss besteht: Wenn das Problem auf Ihren Geräten nur über LAN/WLAN, nicht aber über Mobilfunk (z.B. auf ihrem Smartphone oder am PC/Laptop über den Smartphone-Hotspot) auftritt, kann es ein Problem mit Ihrer Netzwerkkonfiguration geben. In manchen Fällen hilft es, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
6. Sollte das Problem weiter bestehen, führen Sie bitte folgende Tests durch:
-
https://webcasts.com/webrtc/
(WebRCT-Test: Kamera, Mikrophon, Internet, Ports etc.)
-
https://ipv6-test.com/
(Testen der Netzwerkkonnektivität und Geschwindigkeit)
Bitte erstellen Sie Screenshots von den Ergebnissen der beiden Tests und schicken Sie diese per E-Mail an
support
. Bitte geben Sie Ihre Benutzerkennung und eine konkrete Problembeschreibung sowie folgende Informationen an:
(a) Physikalische Netzwerkanbindung (z. B. Ethernet, WLAN, DSL, Kabelanschluss, LTE),
(b) Virtuelle Netzwerkanbindung (z. B. VPN ja/nein),
(c) Betriebssystem (z. B. Windows 10, Ubuntu 18.04, Debian 10, OS X, Android 8),
(d) Web-Browser (z. B. Chrome, Chromium, Firefox, Edge, Internet Explorer, Safari), sowie
(e) Ihre Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können.
Fehler 1003: Browser version not supported / Browserversion wird nicht unterstützt – Der verwendete Browser ist zu alt. Bitte aktualisieren Sie den Browser oder wechseln Sie zu einer aktuellen Version von Chrome oder FireFox.
Fehler 1007:
ICE-Negotiation failed / ICE-Negotiation fehlgeschlagen -
Der Browser und BBB haben versucht, die Ports auszuhandeln, die für die Videokonferenz verwendet werden sollen, und diese Verhandlung ist fehlgeschlagen. Mögliche Ursachen:
- NAT blockiert die Verbindung
- Die Firewall blockiert die UDP-Verbindung/Ports
Problemlösung: Siehe Fehler 1002
Fehler 1020: Media cloud not reach the server / Kamera-/Bildschirmfreigabe fehlgeschlagen -
Der Fehler tritt auf, wenn Sie versuchen, ihre Webcam oder ihren Bildschirm in BigBlueButton freizugeben. Der Fehler besagt, dass Ihr Browser keine Video-Verbindung zur Konferenz aufbauen konnte. Das können Sie tun:
- Aktueller Hinweis für Benutzer von Apple-Geräten
: Sofern Sie ein Apple-Gerät (Mac / iPad / iPhone / …) verwenden, aktualisieren Sie ihr Gerät bitte auf die neueste Version. Apple hat in allen iOS-Versionen bis 14.2, bzw. auf Mac-OS in den Safari bis Version 14.0.1 einen Fehler eingebaut, welcher verhindert, dass eine Videoverbindung (Webcam / Screenshare) aufgebaut werden kann. Als Folge sehen Sie den Fehler 1020. Ab der iOS-Version 14.3 bzw. der Safari-Version 14.0.2 ist dieser Fehler behoben. So führen Sie ein Update durch: Öffnen Sie die Einstellungen-App und begeben Sie sich links auf “Allgemein” und rechts dann auf “Softwareupdate”.
Durch diesen Apple-Fehler kann es sein, dass sich auch aktualisierte Geräte noch falsche Einstellungen gespeichert haben. Dadurch funktionieren auch aktuelle Geräte scheinbar nicht. Dies ist aber leicht zu beheben:
a) Bitte starten Sie ihr Gerät neu und schauen Sie, ob dies schon hilft.
b) Bitte löschen Sie ansonsten ihre gespeicherten Webseitendaten. Dies geht wie folgt: Einstellungen öffnen, links Safari auswählen, dann rechts nach unten scrollen zu “Verlauf und Webseitendaten löschen”. Bitte beachten Sie aber, dass dadurch Webseitendaten wie z.B. auf ihrem Gerät gespeicherte Passwörter gelöscht werden. Sie müssen diese ggf. neu eingeben.
- Aktualisieren Sie ihren Browser
Es klingt trivial, aber wir beobachten, dass neue Browser sich viel stabiler beim Verbindungsaufbau verhalten, als ältere Versionen. Ein Beispiel von vielen ist Google Chrome, in welchem ältere Versionen Probleme zu haben scheinen, wenn Internetanschlüsse IPv4 und IPv6 gleichzeitig bereitstellen (DualStack-Betrieb). Dies ist heute bei immer mehr Internetanschlüssen der Fall.
- Versuchen Sie, sich über einen anderen Internetzugang mit dem Videokonferenzserver zu verbinden. Im Zweifel können Sie versuchen, mit Ihrem Handy ein Hotspot bereitzustellen und ihren PC darüber ins Internet zu bringen.
- Klappt das Wechseln der Internet-Verbindung nicht, probieren Sie einen anderen Browser aus. Ideal sind für BigBlueButton z.B. Chrome oder Firefox in ihren aktuellsten Versionen
Fehler 1136: Die Berechtigung zur Bildschirmfreigabe muss erteilt werden -
Der Fehler tritt auf, wenn die Berechtigung im Browser nicht erteilt wurde. Das können Sie tun:
- unter Firefox: In der Symbolleiste von Firefox den Berechtigungsschalter anklicken und Bildschirmzugriff erlauben:
Da das ILIAS-Objekt "Virtueller Meetingraum" noch nicht lange verfügbar ist, wird es in Kursen, welche vor der Einbindung erstellt wurden, ggf. noch nicht angezeigt.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in dem ILIAS-Lernmodul im Abschnitt Anlegen des Plug-Ins Virtueller Meetingraum in "alten" ILIAS Kursen .
Ein Warteraum kann eingerichtet werden, um z.B. Studierende nacheinander in eine virtuelle Sprechstunde einzulassen. Sie befinden sich vor dem Einlass in einer Warteschlange.
Wenn Sie über webconf die Voreinstellung "Freigabe durch den Moderator bevor der Raum betreten werden kann" oder in Stud.IP unter Datenschutzeinstellungen "Teilnahme muss durch Moderator/-in bestätigt werden." vorgenommen haben, entsteht während der Nutzung des Raums eine Warteschlange und Sie können die wartenden Teilnehmenden zulassen. Die Teilnehmenden werden in der Reihenfolge des Eintreffens im Warteraum angezeigt und können aber auch einzeln nach dem Namen oder anderen Kriterien ausgewählt werden.
Sobald die erste Person den Wartebereich betritt, sehen Sie den Wartebereich oberhalb der Teilnehmerliste und können diesen öffnen. Dort haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle Benachrichtigung für die Seite, die die wartenden Personen sehen, einzustellen. Diese individuelle Nachricht wird für neue Wartende nach ein paar Sekunden angezeigt. Zuvor steht dort der Standardtext "Bitte warten Sie, bis ein Moderator Ihre Teilnahme an der Konferenz freigibt.".
Informationen, wie Sie eine Sprechstunde mit Warteschlange bzw. Warteraum einrichten, finden Sie auf er Seite der Philipps Universität Marburg: Beratung auf Distanz - Sprechstunden planen und durchführen
- In Stud.IP: Klicken Sie auf das Zahnräder-Symbol in der Raumübersicht, dort können Sie in der Raumkonfiguration "Datenschutzeinstellungen" vornehmen. Hier lassen sich u. a. Moderationsrechte vergeben.
- In ILIAS: Wenn Sie Personen zur Administratoren Ihres ILIAS-Kurses/Ihrer ILIAS-Gruppe machen, haben diese automatisch Moderationsrechte für alle Räume, die in dem Kurs/der Gruppe liegen.
- In der Webconf-Oberfläche (Greenlight): Klicken Sie auf das Burger-Menü (drei Punkte übereinander) des jeweiligen Raumes und wählen "Zugriff verwalten". Hier können Sie Räume mit anderen Personen teilen, diese müssen sich jedoch zuvor einmalig in der Webconf-Oberfläche angemeldet haben.
Klicken Sie oben rechts auf das Icon mit den drei Punkten, wählen "Einstellungen öffnen" und stellen die Option "Seitenweises Anzeigen von Webcams" auf "AUS". Bitte beachten Sie, dass dies eine entsprechend schnelle Internetanbindung sowie vor allem einen leistungsstarker Computer voraussetzt (Empfehlung: bis maximal 25 Kameras verwenden.)
In BigBlueButton können Webcams zur Präsentation frei angeordnet werden, so dass der Platz optimal und flexibel genutzt werden kann. Wenn Sie als Moderator*in (Rolle "Moderator") an dem Meeting teilnehmen, können Sie mit einem Klick auf das "Plus"-Symbol ("+" im blauen Kreis) die „Layout-Einstellungen“ auswählen. Wenn Sie Präsentationsrechte haben, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Layoutansicht an alle zu verteilen ("Layout verbreiten"), wie auf der folgenden Abbildung dargestellt.
Im „Layout-Modus“ stehen vier Grundlayouts zur Verfügung:
- Benutzerdefiniertes Layout
- Automatisches Layout
- Layout "Präsentation im Zentrum"
- Layout "Video im Zentrum"
Moderator*innen können diese Einstellung nur für sich selbst oder für alle Teilnehmenden treffen. Dazu muss der Schieberegler "Layout bei allen anwenden" aktiviert werden.
Hinweis:
Die Teilnehmenden haben selbst jederzeit die Möglichkeit, auf ein anderes Grundlayout zu wechseln.
Die Webcams werden zunächst nicht gespiegelt dargestellt (so lassen sich Webcams beispielsweise auch als Dokumentenkamera verwenden). Die Ansicht lässt sich jedoch auf "gespiegelt" umstellen: auf seinen Namen in der unteren linken Ecke des Webcam-Bildes klicken und "Mirror" auswählen.
Klicken sie auf den Namen der Person in der unteren linken Ecke des Webcam-Bildes und wählen "Vergrößern" aus (möglich ab drei oder mehr geteilten Webcams).
- Audio: Wählen Sie am Ende des Echotest "Nein", Sie können dann eine andere Audioquelle auswählen. (Wenn Sie schon verbunden sind, klicken Sie auf das Audio-Icon und wählen eine andere Quelle aus.)
- Webcam: Trennen Sie die Webcam und verbinden Sie erneut, Sie können dann eine andere Webcam aus der Drop-Down-Liste auswählen. Klicken Sie bei aktivierter Webcam auf das Webcam-Icon, um eine zweite Kamera zu aktivieren.
Sie können, wenn Sie ausschließlich die hardwareseitige Echo- und Rauschunterdrückung z.B. ihres Lavallier-Mikrofons verwenden wollen, die von BBB abschalten: Burger-Menu oben rechts -> Audio Filters for Microphone: AUS. Achtung, das kann u.U. zu einer sehr starken Verschlechterung der Tonqualität führen, die Standardeinstellung ist daher immer AN.
- Chat: Wählen Sie in den Chat-Optionen rechts "Speichern", Sie können den Chatverlauf in einem Textdokument sichern.
- Whiteboard: Eine Sicherung kann nur über eine Bildschirmaufnahme vorgenommen werden.
- Geteilte Notizen: Klicken Sie auf den Donwload-Button rechts und exportieren Sie in ein Zielformat Ihrer Wahl.
Bei der Aktivierung der Kamera in BBB erscheint ein Dialog in dem u.a. auch die Qualität der Videoübertragung gewählt werden kann. Dort stehen auch virtuelle Hintergründe zur Auswahl. Diese Funktion wird aktuell nicht von allen Browsern unterstützt.
Eigene virtuelle Hintergründen können in BBB direkt (aktuell) nicht hinzugefügt werden. Alternativ können Sie auch Programme von Drittanbietern wie OBS Studio oder Snap Camera ( Anleitung ) nutzen, um eigene virtuellen Hintergründe zu erzeugen.
Eine Anleitung, wie Audios in BBB geteilt werden können, finden Sie auf den Seiten der Philipps Universität Marburg .
Wenn ein Raum mit einem Nutzer geteilt wird, wird der Raum auch auf der Startseite von der/m Nutzenden abgelegt und kann von der/m Nutzenden dort auch gestartet werden. Die Raumeinstellungen können von der Person jedoch nicht geändert werden. Bitte beachten Sie, dass ein Zugriff auf Aufzeichnungen nicht möglich ist, da diese Funktion derzeit nicht zur Verfügung steht.
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bei Verwendung eines iPad muss dieses, da das direkte Teilen des Bildschirms darauf systembedingt nicht möglich ist, der Sitzung als zusätzlicher zweiter Benutzer hinzugefügt werden. Nachdem das Whiteboard vom Moderator auf "Multi-User" umgeschaltet worden ist, lässt es sich vom iPad aus benutzen.
BigBlueButton (BBB) ist eine OpenSource Software. Die Weiterentwicklung von BBB wird über ein Kern-Entwicklerteam aus der Entwicklercommunity organisiert (siehe auch BigBlueButton Development Process ).
20 deutsche Hochschulen und Universitäten haben sich über den ZKI -Verein zusammengetan, um akademische Bedarfe an BBB abzustimmen zu zu fördern. Über ein Crowdfunding werden Entwicklungskapazitäten für die Bedarfe deutscher Hochschulen bei der Fa. Blindside Networks Inc. geschaffen. Vieles ist bereits in die aktuelle Version 2.4 eingegangen. Ein Überblick hierzu gibt folgendes Dokument: https:// zenodo.org/record/5905309
Dort ist u.a. auch vermerkt, dass an einer iOS-App, die die Bildschirmfreigabe ermöglichen soll, gearbeitet wird.
Über die aktuellen Entwicklungen von BBB können Sie sich auch auf der Seite What´s new? informieren. Aktuell werden neue Versionen nach ca. 6 Monaten veröffentlicht. Das nächste Update auf die Version 2.5 wird voraussichtlich in den Semesterferien zwischen dem SoSe 22 und WiSe 22/23 sein.
Die JLU nutzt die BBB-Installation der Philipps-Universität Marburg. Die Universität Marburg ist in der o.g. Crowdfunding-Initiative des ZKI-Vereins engagiert, so dass wir über die Universität Marburg auch Funktionserweiterungen und Änderungen weitergeben können. Diese werde dann in dem oben beschriebenen Konsortium von 20 Hochschulen gewertet und priorisiert.
Bitte melden Sie Ihre Änderungs- und Erweiterungswünsche über die E-Mail-Adresse
bbb