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FAQ zur personalisierten JLU-Chipkarte

Sie sind bald in Foschung und Lehre an der JLU eingebunden, haben aber kein Bedienstetenverhältnis an der JLU. Wann erhalten Sie Ihre JLU-Chipkarte? Was müssen Sie bei Verlust oder Defekt tun? Was müssen Sie bei einer Namensänderung beachten? Auf dieser Seite möchten wir Ihnen diese Fragen beantworten.

Personalisierte Gastkarten können derzeit nur für Personen mit Eintrittsdatum an die JLU ab dem 15.09.2024 ausgestellt werden. Das IAM-Team arbeitet daran, dass auch alle bereits vor diesem Zeitpunkt berechtigten Personen so schnell wie möglich eine JLU-Chipkarte im neuen Layout beantragen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

 

Wer darf eine personalisierte JLU-Chipkarte bekommen?

Sie erhalten eine personalisierte JLU-Chipkarte, wenn Sie unter folgende Personengruppen fallen (=Personen mit JLU-Personalnummer):

Praktikantinnen und Praktikanten, studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Lehrbeauftragte, Titellehrende, JLU-Stipendiatinnen und Stipendiate im FB11 sowie Professorinnen und Professoren im Ruhestand (Personen mit JLU-Personalnummer).

Wie erhalte ich eine personalisierte JLU-Chipkarte?

Nach Eingabe Ihrer Daten ins Personalsystem erhalten Sie automatisch eine E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse, Ihren Account zu aktivieren. Bitte folgen Sie den Anweisungen. Nach Ihrer Accountaktivierung erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Foto für die JLU-Chipkarte hochzuladen sowie eine Versandadresse zu bestätigen. Daraufhin wird Ihre personalisierte JLU-Chipkarte produziert und per Post an Sie verschickt.

Wie bekomme ich Schließberechtigungen?

Schließberechtigungen müssen gesondert beim Dezernat E beantragt werden. Bitte nutzen Sie den Antrag auf Schließberechtigungen für vorhandene JLU-Chipkarten

Ich habe meine JLU-Chipkarte verloren. Wie kann ich sperren lassen?

Melden Sie den Verlust bitte umgehend im IAM-Portal der JLU.  Die JLU-Chipkarte wird damit gesperrt. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail zum weiteren Vorgehen. 

Meine JLU-Chipkarte ist defekt. Wie erhalte ich eine neue JLU-Chipkarte?

Bitte wenden Sie sich an die Servicetheke des Hochschulrechenzentrums (HRZ). Das Team der Servicetheke wird den Defekt prüfen und gegebenenfalls die Produktion einer neuen Chipkarte für Sie veranlassen. Die Adresse lautet:

Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicetheke Raum 62
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen

Mein Name hat sich geändert. Wie erhalte ich eine neue JLU-Chipkarte?

Anträge für Änderungen von Personendaten stellen Sie beim Personaldezernat oder bei Ihrem zuständigen Dekanat. Nach Aktualisierung Ihrer Daten im Personalsystem erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Foto hochzuladen sowie eine Versandadresse zu bestätigen (da Fotos aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden, wird ein neues benötigt). Daraufhin wird Ihre neue JLU-Chipkarte produziert und per Post an Sie verschickt.

Wo kann ich meine personalisierte JLU-Chipkarte zurückgeben?

Sie können Ihre JLU-Chipkarte an der Servicetheke des Hochschulrechenzentrums (HRZ) zurückgeben oder an diese Adresse versenden:

Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicetheke Raum 62
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen

Was sind die Nutzungsbedingungen für die personalisierte JLU-Chipkarte?

Keine Übertragbarkeit auf Dritte: Der Ausweis für Bedienstete ist ausschließlich von der auf der Chipkarte genannten Person zu nutzen und ist nicht übertragbar auf Dritte. Bei missbräuchlicher Nutzung wird der Ausweis für Bedienstete umgehend gesperrt und ist zurückzugeben.

Umgehende Rückgabe nach Ablauf der Befristung: Nach Ablauf des Gültigkeitsdatums (=Ende der Befristung, zum Beispiel bei Ende des Beschäftigungsverhältnisses)  werden die Funktionen der Chipkarte gesperrt. Der Ausweis für Bedienstete ist bei der Servicetheke des Hochschulrechenzentrums (HRZ) zurückzugeben oder an diese Adresse zu senden:

Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicetheke Raum 62
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen


Eventueller Verlust oder Defekt:
Der Ausweis für Bedienstete ist sorgsam zu verwahren. Bei Verlust oder Defekt der JLU-Chipkarte ist dies umgehend im IAM-Portal der JLU mitzuteilen, damit die Karte gesperrt werden kann.