FAQ zur personalisierten JLU-Chipkarte
Sie sind bald in Foschung und Lehre an der JLU eingebunden, haben aber kein Bedienstetenverhältnis an der JLU. Wann erhalten Sie Ihre JLU-Chipkarte? Was müssen Sie bei Verlust oder Defekt tun? Was müssen Sie bei einer Namensänderung beachten? Auf dieser Seite möchten wir Ihnen diese Fragen beantworten.
Personalisierte Gastkarten können derzeit nur für Personen mit Eintrittsdatum an die JLU ab dem 15.09.2024 ausgestellt werden. Das IAM-Team arbeitet daran, dass auch alle bereits vor diesem Zeitpunkt berechtigten Personen so schnell wie möglich eine JLU-Chipkarte im neuen Layout beantragen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.
Wer darf eine personalisierte JLU-Chipkarte bekommen?
Praktikantinnen und Praktikanten, studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Lehrbeauftragte, Titellehrende, JLU-Stipendiatinnen und Stipendiate im FB11 sowie Professorinnen und Professoren im Ruhestand (Personen mit JLU-Personalnummer).
Wie erhalte ich eine personalisierte JLU-Chipkarte?
Wie bekomme ich Schließberechtigungen?
Ich habe meine JLU-Chipkarte verloren. Wie kann ich sperren lassen?
Meine JLU-Chipkarte ist defekt. Wie erhalte ich eine neue JLU-Chipkarte?
Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicetheke Raum 62
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen
Mein Name hat sich geändert. Wie erhalte ich eine neue JLU-Chipkarte?
Anträge für Änderungen von Personendaten stellen Sie beim Personaldezernat oder bei Ihrem zuständigen Dekanat. Nach Aktualisierung Ihrer Daten im Personalsystem erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Foto hochzuladen sowie eine Versandadresse zu bestätigen (da Fotos aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden, wird ein neues benötigt). Daraufhin wird Ihre neue JLU-Chipkarte produziert und per Post an Sie verschickt.
Wo kann ich meine personalisierte JLU-Chipkarte zurückgeben?
Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicetheke Raum 62
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen
Was sind die Nutzungsbedingungen für die personalisierte JLU-Chipkarte?
Umgehende Rückgabe nach Ablauf der Befristung: Nach Ablauf des Gültigkeitsdatums (=Ende der Befristung, zum Beispiel bei Ende des Beschäftigungsverhältnisses) werden die Funktionen der Chipkarte gesperrt. Der Ausweis für Bedienstete ist bei der Servicetheke des Hochschulrechenzentrums (HRZ) zurückzugeben oder an diese Adresse zu senden:
Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicetheke Raum 62
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen
Eventueller Verlust oder Defekt: Der Ausweis für Bedienstete ist sorgsam zu verwahren. Bei Verlust oder Defekt der JLU-Chipkarte ist dies umgehend im IAM-Portal der JLU mitzuteilen, damit die Karte gesperrt werden kann.