Inhaltspezifische Aktionen

NTP (Zeitsynchronisation)

NTP=Network Time Protocol: Protokoll zur Zeitsynchronisation zwischen Computern

NTP ist die Abkürzung von Network Time Protokoll. Es dient zur Zeitsynchronisation zwischen Computern bis in den Millisekundenbereich. Für Anwendungen, die im Netzwerk mit Zeitstempeln arbeiten (z.B. Kerberos), ist dies Voraussetzung für deren Einsatz und korrekte Funktion.

NTP-Server können sich untereinander und mit externen Zeitquellen synchronisieren. Externe Zeitquellen können NTP-Server anderer Institutionen oder auch eine am NTP-Server angeschlossene Hardware-Funkuhr sein.

Die Netzgruppe im HRZ betreibt insgesamt drei untereinander synchronisierte NTP-Server. Jeder am Campus-Netz betriebene Computer kann sich als NTP-Client von dort die geltende einheitliche Zeit abholen und damit seine eigene Uhr synchronsieren. Ein direkter Zugriff auf externe NTP-Server ist für die NTP-Clients nicht erwünscht und am Internet- Zugang auch gesperrt.

Für UNIX- und LINUX-Betriebssysteme ist ein NTP-Clientprogramm (ntpd, xntpd) meist schon im Standardumfang vorhanden und muss nur noch entsprechend konfiguriert werden. Im Falle von Windows-Rechnern muss man sich eine entsprechendes Programm (Freeware) zuerst noch installieren.

Die NTP-Server im UNIGI-NET sind:

NTP-ServerIP-AdresseIP-Hostname
NTP-Server-1 134.176.2.5 ntp1.hrz.uni-giessen.de
NTP-Server-2 134.176.2.7 ntp2.hrz.uni-giessen.de