Auftrag zur Bereitstellung eines virtuellen Servers

 

Wir bitten Sie, zunächst die allgemeinen Informationen zum Betrieb virtueller Server zur Kenntnis zu nehmen. 

Anschließend füllen Sie bitte den folgenden Auftrag vollständig aus und senden ihn ab. Direkt im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit der Bearbeitungsnummer ihres Auftrags.

Für Rückfragen und Auskünfte stehen wir Ihnen ebenfalls unter  gerne zur Verfügung.

 

Auftrag

Kontaktdaten der administrativ zuständigen Person
Bitte geben sie die Benutzerkennung in der Form g1234 an. Die genannte Kennung muss über den gesamten Lebenszyklus der VM erreichbar sein. Es sind nur Kennungen von Universitätsangehörigen Personen zulässig.
Zu belastende Kostenstelle
Angaben zur Konfiguration des virtuellen Servers
Wählen sie bitte die Gesamtmenge der benötigten Prozessor-Kerne, falls vom Grundsystem abweichend.
Wählen sie bitte die Gesamtmenge des benötigten Arbeitsspeichers, falls vom Grundsystem abweichend.
Wählen sie bitte die Gesamtmenge des benötigten Festplattenspeichers, falls vom Grundsystem abweichend. Wünsche bezgl. Aufteilung auf mehrere Festplatten oder zur Partitionierung geben sie bitte im Feld "Weitere Angaben zur Konfiguration des virtuellen Servers" an. Eine spätere Erweiterung des Festplattenspeichers ist jederzeit ohne Unterbrechung des laufenden Betriebes der virtuellen Maschine möglich.
Bitte geben sie an welches Betriebssystem sie für ihre VM einsetzen möchten.
Optional: Dient die VM der Ausführung oder der Bereitstellung einer oder mehrerer Applikationen? Bitte machen sie ggf. Angaben zu Hersteller und Namen der Applikationen. Je nach Anwendungsfall können sich ggf. Rückfragen zur optimalen Konfiguration ergeben. Die Angaben dienen zudem zur Strukturierung ihrer angegebenen Firewallregeln.
Bitte geben Sie an, ob sie eine regelmäßige Datensicherung ihrer VM wünschen.
Optional: Weitere Angaben zur gewünschten Konfiguration des virtuellen Servers, z.B. Angabe eines Public SSH-Keys für den administrativen Zugang zu ihrer VM
Angaben zur Netzwerkkonfiguration des virtuellen Servers
Optional: Der Hostname (FQDN) wird automatisch vergeben und ihnen nach der Bereitstellung der VM mitgeteilt. Sie können hier jedoch bei Bedarf einen Alias angeben.
Bitte wählen sie aus, ob ihre VM eine private oder eine öffentliche IP-Adresse erhalten soll. Standardmäßig werden private IP-Adressen vergeben. Diese sind innerhalb der Universität oder auch über VPN ohne Einschränkungen nutzbar. Öffentliche IP-Adressen (134.176.x.x) werden nur für VMs benötigt, die weltweit erreichbar sein sollen. Dies sollte nur in Ausnahmefällen erforderlich sein und es muss ggf. ein gesonderter Antrag zur Freischaltung in der Perimeterfirewall gestellt werden.
Endgerät soll Hostnamen als E-Mail-Absenderadresse verwenden können. Ermöglicht das versenden z.B. von Statusmails ohne Authentisierung.
Laden sie hier die ausgefüllte Excel-Datei hoch
Optional: Handelt es sich um einen alleinstehenden Server oder ist die Maschine Teil eines Clusters oder einer Tier-Architektur? Bitte beschreiben sie ggf. die Art des Clusters bzw. die Zugehörigkeit zum Tier. Benötigen sie für die Applikation oder den Dienst ein Loadbalancing? Bitte machen sie ggf. weitere detaillierte Angaben.
Optional: Weitere Angaben zur Netzwerkkonfiguration des virtuellen Servers
Sonstige Angaben
Optional
Einverständniserklärung