Inhaltspezifische Aktionen

Fünf Tips für einen sicheren PC

Aktuell warnen die Sicherheitsanbieter vor Malware-Attacken in Verbindung mit Olympia-SPAMs. Hier sind 5 Tips, wie Sie für einen sicheren PC sorgen können (natürlich auch unabhängig von Olympia):

 

Tipp 1: Keine unbekannten Anhänge öffnen

Der Ratschlag, keine unbekannten Anhänge zu öffnen, scheint auf den ersten Blick einfach einzuhalten zu sein. Aber dennoch werden auf diese Weise immer noch Unmengen an Schadsoftware übertragen. Akteulle sind Benachrichtigungen über vermeintliche Paketzustellungen stark verbreitet. Aber auch vermeintliche Telefonrechnungen oder Steuerbenachrichtigungen sind noch sehr beliebt. Daher sollten Sie immer argwöhnisch sein, wenn Mails mit Anhang von Ihnen unbekannten Absendern kommen. 

 

Tipp 2: Gefährliche Links

Eine relativ neue Masche ist, dass in den Mail Nachrichten Links zu kompromittierenten Websites eingefügt sind, um die Leser zu Klicken zu verleiten. Einmal auf diesen Seiten angelangt, hat man sich fast sicher bereits einen Schädling per automatischen "Drive-by-Download" eingefangen. Daher sollte man auch hier den Rat befolgen, bei unbekannten Adressen vorsichtig zu sein.

 

Tipp 3: Drive-by-SPAM

Mittlerweile gehen manche Kriminelle noch perfider vor. So wird in den SPAM-mails über ein integriertes Java-Script im Hintergrund Malware heruntergeladen, sobald die Nachricht geöffnet wird. Hierbei sind vor Benutzer älterer Mailprogramme gefährdet, da diese im Gegensatz zu aktuellen Versionen von beispielsweise Outlook oder Thunderbird noch die Ausführung von Java-Scritps zulassen.

 

Tipp 4: Gefahren durch das Web 2.0

In sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+ werden sehr viele Dateien und Links über Chat und Messenger zwischen den Usern übertragen. Doch bieten diese Netzwerke keinerlei Schutz gegenüber Schadsoftware. Daher sollte man immer überprüfen, ob ein Link oder eine Datei auch tatsächlich von einem vertrauenswürdigen direkten Kontakt kommt. Wenn man sich nicht sicher ist, lieber nicht klicken!

 

Tipp 5: Umfassender Virenschutz

Ein gutes Antivirenprogramm (z.B. Sophos) ist immer noch der beste Schutz gegen ungewollte Schadsoftware. Dabei sollte man darauf achten, dass der Virenschutz der Wahl sowohl über einen Mail-Filter verfügt als auch ständig die aktuellsten Viredefinitionen bereithält. Das heißt allerdings, dass die oft ungeliebten Updates nicht vernachläassigt werden dürfen. Denn nur, wer auch auf dem neuesten Stand ist, hat eine Chance, gegen die Cyber-Kriminellen zu bestehen: