Inhaltspezifische Aktionen

Wirtschaftsethik und Politik

Mission Statement

 

Noch für Adam Smith waren Ethik und Ökonomie kein Gegensatz. Smith ging von normativen Grundlagen eines Welthandels aus, ohne die sich jeder Markt selbst aushebeln würde. Karl Marx hingegen sah in ethischen, rechtlichen Regelungen des Marktes allenfalls eine Vernebelung der eigentlichen Interessen der Arbeiter, das bestehende System zu überwinden. Dieses Spannungsverhältnis zwischen Ethik und Markt bzw. zwischen Ethik und Kapitalismus ist auch heute noch, und in Anbetracht erniedrigender und teilweise sogar tödlicher Arbeitsbedingungen im Globalen Süden, aktueller denn je.

Die Sektion befasst sich mit der Frage, ob Ethik und Wirtschaft zu vereinbaren sind – und wenn ja, wie welche ethischen Maßstäbe im internationalen, kapitalistischen Wettbewerb zur Geltung gebracht werden können. Relevante Themenbereiche sind dabei u.a.: Verhältnis von Ethik und Kapitalismus, normative Bedingungen internationaler Märkte, moralische Pflichten und die Verantwortung transnationaler Unternehmen, die Rolle von Unternehmen als moralische Akteure, ethisches Konsumieren, Wirtschaftskriminalität, Ethical Leadership, das Verhältnis von Wirtschaft und Umwelt und Wirtschaft und Gesundheit.

 

Aktuelle Aktivitäten