19.11.2019: TEFLhybrid@JLU - Hybrides Lernen in der Anglistik

Logo

TEFL Hybrid Learning (TEFL – Teaching English as a Foreign Language) zielt darauf ab, verschiedene Medien, Methoden und Ansätze, wie zum Beispiel das angeleitete Lernen in der Präsenz (offline) mit dem selbständigen Lernen im virtuellen Raum (online), d.h. individuelle und kollaborative Lernphasen, Printmedien und digitale Medien, Instruktion und Exploration, Theorie und Praxis systematisch miteinander zu verknüpfen.

Mit Unterstützung durch „Einstieg mit Erfolg 2020“ (Teilprojekt „Ausbau der E-Learning-Angebote“) wurde an  der Professur für die Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik der Justus-Liebig-Universität im Sommersemester 2019 ein neuartiges, hybrides Kursformat erprobt.

Nach der erfolgreichen Durchführung der Pilotveranstaltung im Sommersemester 2019 gelang es dem Team um Prof. Dr. Jürgen Kurtz dezentrale QSL-Mittel einzuwerben, um im Wintersemester 2019/20 zwei weitere Lehrveranstaltungen  in diesem  Format  anbieten zu können Für das kommende Sommersemester 2020 sind gleich vier englischdidaktische TEFLhybrid-Lehrveranstaltungen fest eingeplant.

TEFLhybridTeam

(v.l.) Eileen Gebhardt, Dr. Leo Will, Prof. Dr. Jürgen Kurtz, Frauke Peter, Nadine Traughber, Anne Traub, Dr. Lambrini Loumbourdi, Quelle: https://www.uni-giessen.de/faculties/f05/engl/tefl/teflhybrid/team (Aufruf: 19.11.2019).

• Für weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter TEFLhybrid@JLU