14.08.2020: Neues in der Mediathek „Didaktische Einsatzszenarien mit Screencasts“

Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien mit Screencasts umsetzen.

Didaktische Einsatzszenarien mit Screencasts

Mit Screencast bezeichnet man das Aufzeichnen der Aktivitäten, die auf einem Computerbildschirm zu sehen sind. Dabei wird jedoch keine Kamera verwendet, sondern der Bildschirminhalt selbst mitgeschnitten und dann als Video bereit gestellt. In der Hochschullehre eignet sich der Einsatz von Screencasts beispielsweise als Möglichkeit Studierenden durch Softwareprogramme- oder Anwendungen zu führen. Welche weiteren Vorteile bietet der Einsatz von Screencasts in der Lehre? Welche Tools sind besonders geeignet und wie platziere ich Screencasts in dem Learning Management System ILIAS?

Unsere Lehre 4.0 Medienproduktion konzipizert Erklärvideos, die speziell auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der JLU zugeschnitten sind. Wir erklären digitale Tools, deren didaktisch sinnvolle Integration und zeigen darüber hinaus wie Tools und digital gestützte Lehr-/Lernszenarien u.a. mit ILIAS umgesetzt werden. Für englischsprachige Untertitel oder eine barrierefreie Version des Videos schauen Sie auf unserem YouTube-Kanal vorbei und aktivieren Sie die gewünschten Untertitel.

Produktion: Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Lizenz Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)