Inhaltspezifische Aktionen

22.–24.02.2023: Languages of War: Interpretive Knowledge and Debates on the Perspectives of the War in Ukraine

Themen­woche der VolkswagenStiftung "Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissen­­schaft“ auf Schloss Herren­hausen (Hannover)

Das Symposium "Languages of War: Interpretive Knowledge and Debates on the Perspectives of the War in Ukraine" (22. – 24. Februar 2023) im Rahmen der Themen­woche der VolkswagenStiftung "Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissen­­schaft“ auf Schloss Herren­hausen (Hannover)

Das Symposium legt den Fokus auf Sprache(n) als Medium des Krieges, als verbaler Krieg, mediale Inszenierungen, Legiti­­mations­strategien und Sprechen über den Krieg sowie Zukunfts­­szenarien für die Nachkriegs-Ära. Es fragt nach dem tiefgreifenden Paradigmen­wechsel und den Neu­orientie­run­gen der Forschungen zum östlichen Europa. Das Programm umfasst: Impuls­vorträge, Podiums­diskussionen, Panel der Ukraine-Gast­dozentin­nen des LOEWE-Schwer­punkts „Konflikt­­regionen im östlichen Europa“, Panel der Nachwuchs­wissen­­schaftlerInnen und weiteres. 

Die Informationen zum Sym­posium werden hier laufend aktualisiert.

 

Veranstalter:
Gießener Zentrums Östliches Europa zusammen mit dem Herder-Institut Marburg

 


Prof. Dr. Andrea Gawrich,
Prof. Dr. Peter Haslinger,
Prof. Dr. Monika Wingender,
Dr. Aksana Braun