(Lern-)Kultur: Schaffen – Verstehen – Reflektieren
In diesem Workshop setzen wir uns mit dem Begriff Kultur auseinander und beleuchten speziell die akademische und Lernkultur, in der sich Tutor_innen bewegen. Gemeinsam reflektieren wir, wie Kultur unser Lernen, Lehren und Miteinander prägt – und wie wir sie aktiv gestalten können.
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/hd/zertifikate/tutorenqualifikation/tuquku
- (Lern-)Kultur: Schaffen – Verstehen – Reflektieren
- 2025-06-12T13:00:00+02:00
- 2025-06-12T15:00:00+02:00
- In diesem Workshop setzen wir uns mit dem Begriff Kultur auseinander und beleuchten speziell die akademische und Lernkultur, in der sich Tutor_innen bewegen. Gemeinsam reflektieren wir, wie Kultur unser Lernen, Lehren und Miteinander prägt – und wie wir sie aktiv gestalten können.
12.06.2025 von 13:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Kursinhalte
In diesem Workshop setzen wir uns mit dem Begriff Kultur auseinander und beleuchten speziell die akademische und Lernkultur, in der sich Tutor_innen bewegen. Gemeinsam reflektieren wir, wie Kultur unser Lernen, Lehren und Miteinander prägt – und wie wir sie aktiv gestalten können. Durch Austausch und praktische Übungen erfahren die Teilnehmenden ihre eigene Selbstwirksamkeit und erarbeiten, welche Rolle und Verantwortung sie in diesem Kontext übernehmen.
Ziele:
- Die Teilnehmenden können grundlegende Begriffe und Merkmale von Kultur sowie zentrale Aspekte der deutschen akademischen Kultur benennen.
- Die Teilnehmenden können erläutern, wie kulturelle Normen und institutionelle Erwartungen das Lehren und Lernen an Hochschulen prägen.
- Die Teilnehmenden können eigene Erfahrungen im Hochschulkontext im Hinblick auf kulturelle Prägungen, implizite Regeln und strukturelle Ausschlüsse analysieren.
- Die Teilnehmenden entwickeln Ideen, wie sie als Tutor_innen zu einer unterstützenden Lernkultur beitragen können.