Inhaltspezifische Aktionen

Journal Club

"Forschung lehren, Lehre beforschen". Wir bringen mit Ihnen gemeinsam Forschung und Lehre zusammen
Im Journal Club tauschen sich Lehrende und hochschuldidaktische Fachreferent_innen zu aktuellen Forschungen im Bereich der Hochschuldidaktik aus. Neu publizierte Studien und ihr Mehrwert für die Optimierung eigener Lehrkontexte werden kritisch diskutiert. Wir gehen z.B. folgende Aspekte an: Welche Belege sprechen eigentlich für den Einsatz aktivierender Lehr-/Lernmethoden, für oder gegen die Beibehaltung des Vorlesungsformats, für Kurse, die Studierenden den Studieneinstieg erleichtern sollen, für die Gestaltung von Lernprozessen unter Beachtung neurobiologischer Grundlagen, etc.? Die Frage nach Handlungsoptionen, die sich aus den diskutierten wissenschaftlichen Erkenntnissen ableiten lassen, steht im Mittelpunkt. Darüber hinaus können Sie auf Wunsch kleinere hochschuldidaktische Forschungsprojekte angehen, um Ihre eigene „Lehrwirksamkeit“ in einem konkreten Lehrsetting zu erforschen. Die Fachreferent_innen des HDK beraten Sie auf Wunsch dabei.

 

Der Journal Club wird derzeit nicht angeboten. Wenn Sie sich für das Format interessieren, wenden Sie sich bitte an Dr. Niklas Krebs (; 0641-99-18044) und/oder Dr. Sabine Fritz (; 0641-99-18045).