Inhaltspezifische Aktionen

Programm WiSe 2015/16

Title Bild
Didaktisches Gestalten und Durchführen einer eigenen Lehrveranstaltung
Spec!al: Lernberatung - Angewandte Lernpsychologie in eigenen Lehrkontexten
Schreibintensive Lehre: Schreiben zur vertieften fachlichen Reflexion in die Lehre integrieren
Didaktik Café: Stud.IP gewinnbringend nutzen
Gamification in der Hochschullehre: Potenziale für die eigene Lehre?
Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag III: Schwierige Gespräche führen
E-Learning Grundlagen: Szenarien und Instrumente für die Lehre
Feedback einholen mit Classroom Assessment Techniques
Differenziertes Feedback in der Lehre
Interkulturelle Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (26./27. Februar 2016)
Konfliktkompetenz für den Hochschulalltag I: Grundlagen für den konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen
Elektronische Medien in der Lehre anwenden: Aus der Praxis für die Praxis
Kompetenzorientiertes Prüfen
Workshop zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Studierende (in der wissenschaftlichen Weiterbildung) beraten, coachen und begleiten
Mein Seminar als Erlebnis. Mit Methoden des "Experience Design" die Präsenz- und Online-Lehre gestalten
Praxisworkshop zur Sicherung des Lerntransfers in Lehrveranstaltungen
Die Stimme macht's: Mit tragfähiger, wohlklingender und gesunder Stimme lehren
Didaktik Café: Feedbackgespräche nach Referaten führen
PowerPoint kreativ: In Lehrveranstaltungen anregend und klar präsentieren
Didaktik Café: Herausforderungen in der Lehre meistern
Stimmtraining für eine lebendige und ausdrucksstarke Lehre: Der zweite Tag für die Stimme
Hochschuldidaktischer Vortrag und Podiumsdiskussion. Herausforderung: Digitalisierung der Hochschullehre
"Auch neu in der Lehre?" - Stammtisch für Lehreinsteiger/innen (13.01.2016)
Rhetorik für Lehrende (02.12.2015 und 16.12.2015)
Teaching in English III: Student interaction (10./11.12.2015)
@Lehreinsteiger_innen: Kollegiale Beratungsgruppe für Lehreinsteiger_innen (10.12.2015)
Didaktik Café (09.12.2015): Mündliches Prüfen und andere Herausforderungen in der Lehre meistern
VERSCHOBEN HDM: Evaluation der Lehre. Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen (03.12.2015)
@Lehreinsteiger_innen: Fit für die Lehre (30.09. und 25.11.2015)
HDM: Kooperationen (mit Stiftungen) in der wissenschaftlichen Weiterbildung (24.11.2015)