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@ Lehrende FB 11: Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium stärken – Kursblock 2b (25./26.01.2023)

Wissenschaftliche Kompetenzen spielen nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle, sondern sind auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Wie Sie als Lehrende*r Ihren Studierenden die geforderte Wissenschaftskompetenz vermitteln können, ist Ziel und Inhalt dieses Kurses

  • @ Lehrende FB 11: Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium stärken – Kursblock 2b (25./26.01.2023)
  • 2023-01-26T09:00:00+01:00
  • 2023-01-27T17:00:00+01:00
  • Wissenschaftliche Kompetenzen spielen nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle, sondern sind auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Wie Sie als Lehrende*r Ihren Studierenden die geforderte Wissenschaftskompetenz vermitteln können, ist Ziel und Inhalt dieses Kurses
Wann

26.01.2023 09:00 bis 27.01.2023 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

tba / online

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Teilnehmer

Lehrende des FB 11

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Termin: Mi., 25.01.2023 und Do., 26.01.2023 jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus zwei Tagen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Er beinhaltet neben der Präsenzzeit auch Zeit für Vor- und Nachbereitung (siehe unten).


Referentin:

Dr. med.vet. Melanie Simon, MME (Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik, RWTH Aachen).

 

Inhalte

Die Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium zu stärken ist nicht erst seit den Empfehlungen des Wissenschaftsrates und der Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“ ein prominent wichtiges Ausbildungsziel für alle angehenden Ärzte. Sie spielen für die Absolventen des Studiengangs Humanmedizin nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle. Vielmehr sind Fähigkeiten wie Literaturrecherche, Hypothesengenerierung und die kritische Reflexion der Ergebnisse anderer Wissenschaftler auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Wichtig ist hierbei insbesondere, das Interesse der Studierenden für diesen Teil des Studiums zu wecken und die Relevanz im Unterricht zu verdeutlichen.

Im Workshop reflektieren Sie, welche wissenschaftlichen Kompetenzen für Ihre Zielgruppe wesentlich sind, und wie Sie diese strukturiert lehren und prüfen können.

 

 

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

 

  • Einen Forschungsprozess zu skizzieren und Gemeinsamkeiten in klinischer und Grundlagenforschung zu identifizieren und zu definieren
  • Übergeordnete Kompetenzen für die Durchführung dieser Forschungsprozesse von der Idee bis zur Präsentation der Ergebnisse zu formulieren und davon operationalisierte Lernziele für den Studiengang Humanmedizin abzuleiten.
  • Exemplarische Lehrveranstaltungen zum Erreichen der Lernziele in der interdisziplinären Gruppe zu entwickeln und konkret zu strukturieren.
  • Prüfungsformate zum Messen der Wissenschaftlichen Kompetenzen zu entwerfen und im Curriculum des Studiums Humanmedizin zu platzieren.

 

Der Workshop ist Teil des Medizindidaktikprogramms der Medizinischen Fakultät der JLU Gießen und entspricht den Richtlinien des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN). Neben der Präsenzzeit von 16 UE (Unterrichtseinheiten) erhalten Sie Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (weitere 8 UE). Die Arbeitseinheiten sind anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU.

Die Veranstaltung ist ebenfalls anrechenbar auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) .

Der Kurs wird voraussichtlich digital durchgeführt werden.

 

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