Inhaltspezifische Aktionen

IFQ - Seiteninhalte für Tabs

Virtueller Escape-Room für die hochschuldidaktische Weiterbildung

in Kooperation mit vielen verschiedenen Mitarbeitenden der Servicestelle Hochschuldidaktik der JLU und mit Rückgriff auf Konzepte des Game-Based-Learning wurde der Escape-Room als innovatives Format für die hochschuldidaktische Weiterbildung entwickelt. In diesem werden digitale Lernplattformen, Tools zur kollaborativen Arbeit, Ideen für den Einsatz in der Hochschullehre sowie Basiswissen in den Bereichen Hochschuldidaktik, E-Learning-Recht und Barrierefreiheit vorgestellt. Insbesondere Lehrenden bietet das Spiel Gelegenheit, ihr Wissen in diesem Bereich auf die Probe zu stellen und zu erweitern sowie die Möglichkeiten von Game-Based-Learning-Szenarien kennen zu lernen.

Nach der ersten Evaluationsphase wurde der Escape-Room optimiert und ist nun offen zugänglich.

Sie finden den Escape-Room in unserem öffentlichen ILIAS-Bereich.

Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie bitte an augustin.rauch

Ebenso beraten und unterstützen wir Lehrende bei der Umsetzung von Game-Based-Learning Szenarien und der Nutzung der Software ActivePresenter .