Inhaltspezifische Aktionen

Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden

Das Innovationsforum 'Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden' fördert und begleitet den Einsatz digitaler Lehr-/Lernformate in den Lehrkontexten der Hochschule. Hierfür entwickelt es das bestehende hochschuldidaktischen Weiterbildung weiter. Es prüft die Abdeckung von Kompetenzbereichen im E-Learning auf Leerstellen und arbeitet im Verbund daran, diese zu füllen. In diesem Rahmen testet es auch innovative Formate aus, die neue Zugänge zur digital gestützten Lehre eröffnen.


Ziele und Maßnahmen

Das Innovationsforum 'Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden' fördert und begleitet den Einsatz digitaler Lehr-/Lernformate in den Lehrkontexten der Hochschule. Die Schwerpunkte des Forums liegen in der

  • Eruierung der derzeit noch bestehenden Leerstellen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung
  • Stiftung von Synergien unter den bestehenden Akteuren und Angeboten der beteiligten Hochschulen
  • Konzeption, Etablierung und Evaluation innovativer hochschuldidaktischer Weiterbildungsformate
In allen Bereichen arbeitet das Innovationsforum sehr eng mit den Akteuren der eigenen und der an digLL beteiligten hessischen Hochschulen zusammen. In der Qualifizierungsmatrix (s.u.) hat es eine erstmalige Übersicht über alle bestehenden Selbstlern-Angebote der hessischen Hochschulen zusammengetragen und diese so strukturiert, dass Lehrende sich im „Weiterbildungs-Dschungel“ schnell zurechtfinden können. Gleichzeitig werden in der Matrix die noch vorhandenen inhaltlichen Leerstellen in der digitalen hochschuldidaktischen Weiterbildung deutlich. Dies betrifft die Kompetenzbereiche 'Digitale Identität und Karriereplanung', 'Digitale Wissenschaft', 'Digital informieren und recherchieren' sowie 'Analysieren und Reflektieren'. Solche Leerstellen können in der 2. Förderphase in Zusammenarbeit aller Hochschulen befüllt werden.

 

Um die Matrix auch bezüglich der Formate (derzeit Anleitungen, Lernmodule, Videos) noch zu erweitern, konzipiert und erprobt das Innovationsforum derzeit einen Escape-Room zur digital gestützten Lehre (s. u.). Es handelt sich um ein Pilotprojekt, dass durch eine sorgfältige Evaluation zeigen soll, ob Formate, die auf Game-Based-Learning Ansätzen basieren, erfolgreich in der hochschuldidaktischen Weiterbildung eingesetzt werden können. Wenn dies der Fall ist, soll das Format ausgerollt werden, indem bspw. Lehrende Workshops und technische Unterstützung für die Erstellung fachspezifischer Escape-Rooms für die eigene Lehre erhalten.

 

 

Aktuelle Projekte

Qualifizierungsmatrix 'Digital gestütztes Lehren und Lernen'

Die maximal digitale Lehre begleitet Lehrende an Hochschulen nun schon eine Weile. Inzwischen existiert eine Vielzahl professioneller digitaler Angebote zur persönlichen Weiterbildung im Selbststudium. Um sich in diesem Kontext besser und schneller zurecht finden zu können, hat das Innovationsforum 'Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden' eine Qualifizierungsmatrix erstellt, die Lehrenden ein passgenaues Ansteuern und Auffinden  der Angebote ermöglicht. Die Matrix enthält die öffentlich zugänglichen Qualifizierungs-Angebote im Bereich E-Learning aller hessischen Hochschulen und basiert auf den Kompetenzstufen des „Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden“ (Redecker, 2019) und den „Dimensionen des digitalen Lehrens“ nach Eichhorn et. al. (2017). Damit bietet die Matrix eine Übersicht über das Qualifizierungsangebot nach folgenden Kriterien:

  • Vorkenntnisse im Bereich E-Learning (Einsteiger/-innen, Entdecker/-innen, Insider/-innen)
  • Lernpräferenz (Video, Lernmodule, Anleitungen)
  • Lehr-/Lernziel (z.B. kommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, etc.)

Gleichzeitig verdeutlicht die Matrix, in welchen Kompetenzbereichen bereits vielfältige Angebote vorhanden sind und wo ggf. noch Leerstellen bestehen.  Ziel der Matrix ist es, diese Leerstellen zu identifizieren und auf dieser Basis eine Handlungsempfehlung für das Beheben der Desiderate auszusprechen. Die Matrix wird deshalb fortlaufend aktualisiert. Empfehlungen für die Aufnahme weiterer Angebote nehmen wir jederzeit gerne entgegen.


Zur weiteren Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit arbeiten wir derzeit zusammen mit der Zentralen Servicestelle des digLL-Projekts an einer Weblösung im Sinne eines Referatoriums. Unter der Bezeichnung „E-Learning KomPass: Kompetenzorientiert und passgenau Qualifizierungsangebote an hessischen Hochschulen finden“ sollen die Qualifizierungsangebote mittels verschiedener Suchfilter, Ergebnislisten, und Speichermöglichkeiten die Handhabung komfortabler gestalten.

 

Qualifizierungsmatrix

Qualifizierungsmatrix 'Digital gestütztes Lehren und Lernen' (PDF)

Hinweis: Der Link öffnet die Datei in einem neuen Fenster. Diese Browseransicht ist in der Auflösung reduziert. Zur komfortableren Nutzung der interaktiven PDF empfehlen wir, diese herunterzuladen und in einem PDF-Reader zu öffnen.

Virtueller Escape-Room

In enger Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum (HDK) der JLU entsteht derzeit auf Grundlage des Game-Based-Learnings ein innovatives Format für die hochschuldidaktische Weiterbildung: ein virtueller Escape-Room, in dem sich Lehrende auf spielerische Weise mit Tools für die digital gestützte Lehre auseinandersetzen können. In der 1. Förderphase des Projekts wird ein Escape-Room für das Format Vorlesung erstellt. Bei positiver Evaluation soll in der 2. Förderphase ein Escape-Room für die Seminargestaltung mit digitalen Tools folgen.

Neugierig?

  • Am Ende dieser Seite finden Sie unsere Demo-Version. Diese möchte Ihnen vor allem einen Eindruck von der Spielgrafik und vom Gameplay vermitteln, das Lösen von inhaltsbezogenen E-Learning-Rätseln ist für das Verlassen des Testraums nicht notwendig.
  • Hier geht es zur Anmeldung als Testperson: Der Veröffentlichung des Escape-Rooms geht eine Evaluationsphase voran. Die Testphase startet voraussichtlich im Juli 2021. Wenn Sie den vollständigen Raum in der Beta-Version sehen und ausprobieren möchten, tragen Sie sich hier bitte unverbindlich ein. Ihre Vorkenntnisse im Bereich E-Learning sind dabei nicht relevant.

Hier gelangen Sie zu der Übersicht der Innovationsforen zurück.