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Datenschutzhinweise

für Lehrende, welche an Veranstaltungen des digLL-Teilprojekts teilnehmen.

Für uns ist es selbstverständlich, mit Ihren Daten sorgfältig umzugehen. Ihre persönlichen Daten werden daher unter Beachtung des jeweils geltenden Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Alle Daten werden im Sinne der jeweiligen Datenschutzgesetze vertraulich behandelt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben.

 

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und
an wen kann ich mich wenden?

 

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz bei digLL haben, so wenden Sie sich bitte an:

 

Justus-Liebig-Universität Gießen

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen

HMWK-Projekt: Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL)

Karl-Glöckner-Str. 5A

35394 Gießen

 

Welche Daten werden erhoben, verarbeitet und genutzt?


  • Name der Hochschule
  • Fachrichtung und/oder organisatorische Einheit
  • Titel
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • gewählte Veranstaltung
  • Nutzungsverhalten der Lehrveranstaltungsevaluation

 

Newsletter/Verteiler

Es besteht die Möglichkeit, einen Newsletter im Zuge der Anmeldung zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung Anrede, Name und E-Mail-Adresse erhoben, um Sie beispielsweise über Neuigkeiten im Rahmen unseres Projekts oder zukünftige Veranstaltungen zu informieren. Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine Nachricht an:

 

 Zu welchem Zweck werden meine Daten erhoben?

Ihre Daten werden zu folgenden Zwecken gespeichert und verwendet:

  • im Rahmen der organisatorischen Abläufe für die Veranstaltungsteilnahme:
      • Anmeldung und Bestätigung Ihrer Teilnahme
      • Durchführung der Veranstaltung
      • Zusendung von Veranstaltungsmaterialien
  • ggf. zur Erstellung von Zertifikaten
  • Hinweise auf Angebote und Veranstaltungen für Lehrende der JLU
  • für die anonymisierte statistische Auswertung und Rechenschaftslegung der Nutzung des Angebotes im Rahmen des digLL-Teilprojekts an der JLU

 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die erhobenen Daten über Ihre Person werden nur solange gespeichert, wie diese für die vorgegebenen Zwecke notwendig sind.

 

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb des digLL-Teilprojekts erhalten lediglich dort beschäftigte Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Verantwortliche für die Durchführung von Veranstaltungen, welche jeweils in einem kurzzeitigen Beschäftigungsverhältnis mit dem digLL-Teilprojekt stehen, erhalten für den jeweiligen Kurs, zu dem Sie sich anmelden, Zugriff auf die E-Mail-Adressen der Teilnehmenden sowie die Information, an welchem Fachbereich und an welchem Institut Sie tätig sind.

 

Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden auf einem hochschuleigenen Datenbankserver des Rechenzentrums der Justus-Liebig-Universität gespeichert. Die Daten werden durch eine verschlüsselte Verbindung übertragen (SSL). Eine Weitergabe der Daten an unbeteiligte Dritte kann lediglich mit ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits geschehen.

 

Wie können Daten geändert, widerrufen oder gelöscht werden?

Die Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Sie haben daher dass Recht, Ihre Zustimmung zu verweigern bzw. jederzeit zu widerrufen oder darum zu bitten, alle Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu löschen. Sie haben zudem ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung Ihrer Daten. Bitte kontaktieren Sie uns in den jeweiligen Anliegen über , wir werden die von Ihnen gewünschten Änderungen dann schnellstmöglich vornehmen.

 

Hier finden Sie weitere ausführlichere Informationen zum Datenschutz an der Justus-Liebig-Universität Gießen und deren Internetseiten.

Sie erreichen den behördlichen Datenschutzbeauftragten der gesamten Justus-Liebig-Universität Gießen unter: