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MINT-Tool - Ein Baukasten für interaktive Videoexperimente

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Das Projekt


Die Bereitstellung von möglichst realitätsnahen und interaktiven Experimentierumgebungen als Ersatz zum Reallabor ist zur aktuellen Zeit mehr als gefragt. Aber auch im Rahmen „normaler“ Laborpraktika ist eine gute Vorbereitung der Studierenden auf praktische Experimente wichtig für den reibungslosen und sicheren Laboralltag. Um Studierende in Blended-Learning Konzepten bestmöglich auf das praktische Arbeiten vorzubereiten, entstand aus dem Wunsch heraus diese Vorbereitung interaktiv zu gestalten, die Idee zu diesem Projekt. Studierende sollen beim Durchführen eines Experiments digital selbst entscheiden, was als Nächstes passieren soll. Dabei können auch Fehler gemacht und Lernpfade neu begonnen werden.

Ziele


Damit die Gestaltung interaktiver Experimente keine Insellösung bleibt, ist das vorrangige Ziel des digLL Projekts „MINTTOOL – Ein Baukasten für interaktive Videoexperimente“ eine Art programmierten Baukasten zur Verfügung zu stellen, der die Gestaltung interaktiver Experimente für Lehrende ermöglicht.
Als Anwendungsbeispiel soll im Projekt die Herstellung von Zäpfchen als „Digitale Rezeptur“ der Pharmazie als interaktive Videoexperimente erstellt werden. Das fertige Produkt MINTTOOL Baukasten für die interaktiven Experimente ist von seinem Einsatz her sowohl für die Erstellung alleinstehender Angebote, als auch im Rahmen eines Blended-Learning Angebots sehr gut einsetzbar.
Im Verlaufe des Projekts sind bereits die Bausteine für die Erstellung der interaktiven Experimentierumgebung erstellt und wir arbeiten daran die Verknüpfung und die Nachnutzung durch Tutorials zu erleichtern (JLU). Währenddessen sind alle Realvideosequenzen für das Anwendungsbeispiel „Herstellung von Zäpfen“, als praktische Labortätigkeit am Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie (PUM) abgeschlossen.

Diese Videosequenzen werden jetzt entlang geplanter Entscheidungsbäume als interaktives Experiment zusammengesetzt. Im Wintersemester 2020/2021 haben wir die Möglichkeit den Einsatz dieses interaktiven Videoexperimentes im Vergleich zu einem herkömmlichen nicht-interaktiven Videoexperiment zur Vorbereitung auf das Laborpraktikum zu evaluieren.

 

Projektteam


Institut für Pharmazeutische

Technologie und Biopharmazie

Philipps-Universität Marburg

Robert-Koch-Straße 4

35032 Marburg                          

Institut für Chemiedidaktik

Justus-Liebig-Universität Gießen

Heinricht-Buff-Ring 17

35392 Gießen

 

Institut für Pharmazeutische

Technologie und Biopharmazie

Philipps-Universität Marburg

Robert-Koch-Straße 4

35032 Marburg

  • Frederik Waltz
  • Maximilian Knaus

Institut für Pharmazeutische

Technologie und Biopharmazie

Philipps-Universität Marburg

Robert-Koch-Straße 4     

35032 Marburg                               

Institut für Chemiedidaktik

Justus-Liebig-Universität Gießen

Heinricht-Buff-Ring 17

35392 Gießen                                 

 

Institut für Informatik

Justus-Liebig Universität Gießen

Arndtstraße 2

35392 Gießen                              

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