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1. Preis: Ästhetik in der Kindheit

Verena Franke
Institut für Kunstpädagogik | Fachbereich für Sozial- und Kulturwissenschaften

Die Lernvideos in Legetechnik der Studierenden Frieda Rau und Lara Schliebs sind im Rahmen von Verena Frankes fachdidaktischem Proseminar im WiSe 2021/22 am Institut für Kunstpädagogik, das für Bachelorstudierende der Kindheitspädagogik ab dem 2. Semester angeboten wird, im Sinn des didaktischen Doppeldeckers als Teil der Prüfungsleistung entstanden. Dadurch wird neben der Vermittlung von fachspezifischen Inhalten auch die Medienkompetenz der Studierenden gestärkt. Die Videos wurden jeweils zu Beginn eines Veranstaltungstermins mit entsprechendem Themenschwerpunkt präsentiert und dienten im Anschluss u. a. als Grundlage für theoretische Diskussionen, praktische Experimente und eine abschließende Reflexion zur Erörterung der Einsatzmöglichkeiten der theoretischen und empirischen Inhalte in der Praxis.


Begründung der Jury-Entscheidung

Die Videos der beiden Studierenden sind nicht nur visuell sehr ansprechend gestaltet und technisch sehr gut umgesetzt, sondern überzeugen auch in didaktischer Hinsicht. Im Video „Creanet Studie: Kreativitätsförderung in Vorschulsettings“ von Frieda Rau beispielsweise leiten zunächst die Frage „Welche Bedingungen braucht es, um Kreativität gut entwickeln zu können?“, weiterhin eine Gliederung sowie die wiederkehrenden Bezüge zur beruflichen Praxis der Erzieherin Martha durch das Video. Die zentralen Ergebnisse werden am Ende des Videos entlang einer Checkliste noch einmal zusammengefasst. Dadurch entsteht eine klar nachvollziehbare Struktur, die für den Lernprozess förderlich sein kann. Ebenso positiv hervorzuheben ist der Call to Action, der im Verlauf des Videos zum Anhalten und zur Reflexion des eigenen Vorwissens auffordert. Der Lehr-/Lerninhalt wird für das Medium Video sinnvoll reduziert und didaktisch aufbereitet; auditive und visuelle Inhaltsvermittlung werden im Sinn der Cognitive Load Theory gelungen kombiniert. Auch das Video von Lara Schliebs überzeugt u. a. mit einer ansprechenden visuellen Gestaltung, einer kreativen Einbindung verschiedener Materialien (z. B. anderer Videosequenzen, Audiosequenzen) und einer sinnvollen Reduktion und gelungenen didaktischen Aufbereitung des Lehr-/Lerninhalts für das Medium. Insgesamt handelt es sich bei beiden Videos um herausragende Leistungen mit Modellcharakter, die wir gerne mit dem 1. Preis auszeichnen.

 

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