Aktuelle Förderprojekte
Linked Learning-Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an den Fachbereichen der JLU
Im Rahmen der jährlich ausgeschriebenen Linked-Learning Förderlinie wird neben der Erstellung von qualitativ hochwertigem E-Learning-Content auch die Entwicklung und Durchführung von innovativen digital gestützten Lehrformaten gefördert. Dabei liegt ein klarer Fokus auf der Breitenwirksamkeit, der Innovation des Vorhabens und der Nachhaltigkeit der Förderprojekte. Ein Kerninhalt der Zuwendung ist dabei die Verfügbarkeit der Lehr-/Lerninhalte für eine möglichst große Anzahl an Studierenden sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lernangebote. An den Fachbereichen und Serviceeinrichtungen der JLU werden im Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 folgende neun Projekte bei der Konzeption, Durchführung und Erstellung verschiedener digital gestützter Lehrformate unterstützt:
|
Edutainment Buchführung - Bibi Bilanzierung & Bill Hanz
|
![]() |
onZert-DaZ
|
![]() |
Diagnoptico – Ein digitaler Beschreibungs- und Analysetrainer für Studium und Kulturgutvermittlung
|
![]() |
Von der Schule zur digitalen Prüfung im Fach Chemie
|
![]() |
Virtuelle Lehr- und Lernräume in der Anorganischen Chemie
|
![]() |
Evaluationsbasierte Content-Erweiterung der Videofallbibliothek zum Sportunterricht (ViBiS)
Professur für Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportdidaktik | Fachbereich für Psychologie und Sportwissenschaften |
![]() |
Videoreihe "Key Concepts of Global Competence"
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) | Abt. Schlüsselkompetenzen |
![]() |
Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) | Abt. Schlüsselkompetenzen |
![]() |
TEFLhybrid@JLU – Innovative hybride Studienformate in der Englischdidaktik
Institut für Anglistik | Fachbereich für Sprache, Literatur und Kultur |