Inhaltspezifische Aktionen

Edutainment Buchführung - Bibi Bilanzierung & Bill Hanz

zurück zur Übersicht

Das Projekt


Die Protagonistin Bibi gründet eine Bio-Eisdiele und bucht sich mit ihrem Kommilitonen Bill Hanz unermüdlich durch das Geschäftsjahr. Gestartet wird mit einer leeren Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung bei Unternehmensgründung, die dann fortlaufend anhand alltäglicher unternehmerischer Sachverhalte „bebucht“ werden. Der etwas besserwisserische Bill zeigt Bibi dabei in Jugendsprache und vor allem mit vielen Eselsbrücken und Merkhilfen die Kniffe und Tricks der Buchführung. Bibi hingegen wirft genau jene Fragen auf, die sich Studierende typischerweise bei der Erarbeitung des Lernstoffs stellen. Damit beschreitet das Projekt gezielt neue Wege in der Darstellung und Kommunikation von Wissen, ohne dabei Abstriche beim Lernstoff zu machen. Auf diese Weise sollen nicht nur die Hemmungen vor der Buchführung abgebaut, sondern vielmehr auch Spaß daran geweckt werden – eine Erfrischung innerhalb der vermeintlich „trockenen“ Buchführung… eben wie ein kühles Bio-Erdbeer-Eis an einem heißen Sommertag!

 

Aktueller Projektstand


Das digitale Lehr- und Lernkonzept "Bibi Bilanzierung" hat sich mittlerweile als die Vorlesung erweiternde "Edutainment"-Komponente im Teilmodul Buchführung sehr erfolgreich etabliert. Die digitale Video-Fallstudie hat bei den Studierenden großen Zuspruch und Freude hervorgerufen.
Im Rahmen der 2. Förderphase wurden die folgenden drei Ziele erreicht:

  • Erstens hat sich aus der Evaluation im Wintersemester 2020/21 gezeigt, dass neben der zehn Videos zur Fallstudie (Länge ca. 25-40 Minuten) auch eine große Nachfrage nach Kurzlernvideos besteht, welche essentielle Themen modular und losgelöst von der konkreten Fallstudiengeschichte erläutern. Daher wurden kürzere themenspezifische Videos erstellt, in denen wichtige Themen aus den umfassenderen Lernvideos explizit hervorgehoben und erläutert wurden.
  • Zweitens wurde eine gänzlich neu strukturierte Vorlesungs- und Übungsveranstaltung für das Teilmodul Buchführung angeboten. Ziel war es, das Vorlesungsskript mit der Fallstudiengeschichte optimal in Einklang zu bringen. Zusätzlich wurden die Kurzlernvideos verständnisfördernd in die Vorlesungsveranstaltung integriert. Darüber hinaus wurden zusätzliche Übungsaufgaben zur Fallstudiengeschichte erstellt.
  • Drittens wurde das Projekt "Bibi Bilanzierung" durch ein digitales Lehrbuch ergänzt. Hiermit wurde das Ziel verfolgt, aufbauend auf den vorhandenen Manuskripten der Fallstudiengeschichte ein zusammenhängendes Lehrwerk entstehen zu lassen, welches sich als abgestimmtes Begleitmaterial zur Vorlesungs- und Übungsveranstaltung versteht. Das Lehrbuch interagiert mit den digitalen, visuellen Inhalten und ist über QR-Codes und Verlinkungen mit den (Kurz-)Lernvideos verknüpft.

Insgesamt wurde eine Abstimmung und Integration der verschiedenen Lehr- und Lernmedien erreicht. Studierende können so die Buchführung sowohl anhand der Vorlesungs- und Übungsunterlagen unter Einbindung der Videos zur Fallstudiengeschichte und der themenspezifischen Kurzlernvideos als auch mithilfe des Lehrbuches umfassend, effizient und mit Spaß erlernen.

In der dritten Förderphase des Projekts ging es darum, die Zielgruppe für die Inhalte von Bibi Bilanzierung zu vergrößern, beispielweise durch Optimierung des Youtube-Kanals. Konkret wurden unter jedem Video Übungsaufgaben mit Lösungen zur Verfügung gestellt. Außerdem erhielt Bibi Bilanzierung ein eigenes Instagram-Profil, auf dem mehrfach in der Woche fachliche Informationen rings um das Thema Buchführung und Bilanzierung platziert werden. Dieses Angebot hat dem Profil bereits 17.700 Follower eingebracht (Stand Februar 2023).

Projektteam


Professur für Financial Accounting

Justus-Liebig-Universität Gießen

Licher Straße 62

35394 Gießen

Professur für Financial Accounting

Justus-Liebig-Universität Gießen

Licher Straße 62

35394 Gießen

Professur für Financial Accounting

Justus-Liebig-Universität Gießen

Licher Straße 62

35394 Gießen

 

Für eine barrierearme Version bitte hier oder auf die Grafik klicken. 

 

Zurück zur Übersicht aller HessenHub@JLU Förderlinien