Inhaltspezifische Aktionen

Dateien der GOL

Sämtliche Dateien, Flyer, Poster, Veröffentlichungen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) sind hier zu finden.

In diesem Flyer finden Sie Informationen zur Blockveranstaltung zum Forschenden Lernen, das im Sommersemester 2019 im Rahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung angeboten wird.

Hier finden Sie den Lageplan zur Tagung der GOL.

Die Folien des Keynotevortrages von Prof. Dr. Corinne Wyss zur Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung am 08.04.2019 mit dem Titel "Reflexion und Reflexivität in der Lehrerbildung: konzeptionelle und empirische Grundlagen"

Die Folien des Keynotevortrages von Prof. Dr. Thomas Häcker zur Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung am 09.04.2019 mit dem Titel "Reflexion in allen Phasen der Lehrer*innenbildung? Verflüssigende Hinweise in Zeiten der Verdichtung"

The Giessen Teacher Education Campaign (Giessener Offensive Lehrerbildung/GOL) is a project initiated by the Justus Liebig University Giessen (JLU), which works to ensure and develop the quality of teacher education. It is part of the Teacher Training Quality Campaign established by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), which is supported by a line of funding totaling nearly 11 million euros from 2016 to 2023.

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) stellt in ihrem Ergebnisbericht für den Zeitraum der ersten Förderphase die Erträge des Strukturentwicklungsprojekts vor. So ist es der GOL zwischen 2016 und 2019 gelungen, eine Vielzahl von neuen Strukturen an der Justus-Liebig-Universität Gießen einzurichten, die zur nachhaltigen, effektiven Erweiterung und Verbesserung der Lehrerbildung beitragen.

Reflexion ist eines der Buzzwords in der wissenschaftlichen Debatte um Lehrerbildung. Das Problem: Alle reden darüber, aber oft redet man aneinander vorbei. Denn in Sachen Reflexion ist kaum etwas so sicher wie die Erkenntnis: Es gibt sie nicht – die eine allgemeingültige Definition von Reflexion. Wir möchten in der zweiten Folge unseres Podcasts das Thema ein wenig ordnen, die unterschiedlichen Positionen vorstellen und den praktischen Nutzen von Reflexion diskutieren. Dafür haben wir uns zwei Gäste eingeladen, die sich beruflich mit Reflexion beschäftigen.

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern der AG Fachpraktikum hat einen fächerübergreifenden Orientierungsrahmen für die Fachpraktika (Schulpraktische Studien 2) an der JLU erbeitet. Die Runde hat sich dabei darauf verständigt, den Orientierungsrahmen in einer fachunspezifischen Version als Information über Rahmenbedingungen auf der Seite des ZfL für die Studierenden und die Schulen zur Verfügung zu stellen. Diesen übergreifenden Orientierungsrahmen finden Sie hier. Einzelne Fächer werden sukzessive auf ihren eigenen Homepages fachspezifische Rahmen zur Verfügung stellen.

Das Forum Lehrentwicklung zielt darauf ab, die Lehre in den Lehramtsstudiengängen an der Justus-Liebig-Universität Gießen durch Peer-Learning-Angebote für Lehrende zu verbessern.