Inhaltspezifische Aktionen

Mentorentag 2017

Mikrostudie und Multiprofessionelle Teams im Praxissemester

Das Zentrum für Lehrerbildung der JLU Gießen und das Studienseminar für Grund-, Haupt- , Real- und Förderschulen luden gemeinsam zu einem Mentorentag am 06.03.2017 ein.

Durch das Praxissemester interagieren Universität, Schulen, Mentorinnen und Mentoren sowie die Studierenden im Praktikum auf neuartige Weise miteinander. Um Mentorenarbeit wirkungsvoll zu unterstützen, bildeten bei dieser Veranstaltung die Workshops zu den zwei Themenschwerpunkten Multiprofessionelle Teams und Mikrostudie den Schwerpunkt. Zusätzlich wurde die Veranstaltung mit einer Einführung in das Praxissemester eröffnet, um offene Fragen zu klären.

Workshop 1: Die Rolle der L5-Lehrkräfte verändert sich. Arbeit im Team Teaching und in Multiprofessionellen Teams gehört inzwischen zum Alltag. Bereits im Schulpraktikum lassen sich Erfahrungen machen, von denen sowohl die Schulen als auch die Praktikantinnen und Praktikanten für ihre zukünftige Arbeit profitieren können – sei es etwa als Lehrkräfte untereinander im inklusiven Kontext oder in der Arbeit mit weiteren Akteuren.

Workshop 2: Im Praxissemester müssen Studierende eine Mikrostudie in ihrer Praktikumszeit anfertigen, die von einer Frage zu einem bestimmten Themenschwerpunkt geleitet wird. Dies ermöglicht nicht nur die Integration einer durchgehenden Fragestellung bei verschiedenen Unterrichtsversuchen. Die Mikrostudie kann auch als Schulentwicklungsmaßnahme genutzt werden: Abläufe in Klassen, Gruppen oder an der Schule wurden thematisiert und untersucht – mit der Möglichkeit zur Entdeckung von Optimierungspotenzial.

 

Ihre Fragen und Anregungen richten Sie bitte an das