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Die wissenschaftliche Präsentation

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Lamla, Jörn / Neckel, Sighard (Hrsg.)

Politisierter Konsum - konsumierte Politik

Reihe: Soziologie der Politik
Erschienen: Oktober 2006

Verlag für Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-5311-4895-3
303 Seiten, 34,90€

 

 

 

inhalt

 

Klappentext:
Der Band zeichnet den Wandel des Politischen in einer durch Vermarktlichungsprozesse und Konsumkultur geprägten Gesellschaft nach. Analysiert wird, wie der moderne Konsum zum Gegenstand von Politisierungsprozessen geworden ist, sei es durch Entwürfe für alternative Wirtschaftsordnungen, sei es in alltäglichen Praktiken einer "Politik mit dem Einkaufswagen" oder in den subtilen Formen moderner Regierungspraxis. Von besonderem Interesse ist die Frage, wann die Politisierung des Konsums in Politikkonsum umschlägt: Die fortwährende Aneignung der politischen Ästhetik neuerer Protestformen durch die Werbung sowie deren kritische Kommentierung in der modernen Kunst verdeutlichen das Risiko, politisches Engagement auf eine "Lifestyle-Politik" zu reduzieren, die das Politische nur noch an expressiven Wertfragen ausrichtet. Vor diesem Hintergrund werden Politik- und Bewegungsformen, die Anleihen bei der Markt- und Markenkultur machen, auf ihre Macht- und Einflusschancen befragt.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort der Herausgeber

Einführung

Jörn Lamla
Politisierter Konsum – konsumierte Politik
Kritikmuster und Engagementformen im kulturellen Kapitalismus

Teil I: Politisierung des Konsums und die Praxis der Verbraucher

Claudius Torp
Konsum als politisches Problem
Konsumpolitische Ordnungsentwürfe in der Weimarer Republik

Ronald Hitzler / Michaela Pfadenhauer
Diesseits von Manipulation und Souveränität
Über Konsum-Kompetenz als Politisierungsmerkmal

Stephan Lorenz
Biolebensmittel und die ‚Politik mit dem Einkaufswagen‘

Christine Hentschel
Der Schlanke Staat und der dicke Konsument
Zur Regierung der Fettleibigkeit

Teil II: Politische Ästhetik des Konsums

Sighard Neckel
Design als Lebenspraxis. Ein Abgesang

Rudi Maier
Werbung & Revolte
Protestemblemata in kommerziellen Werbeanzeigen 1967 bis heute

Martin Doll
Vom Protest zum Produkt
Über die Schattenseite der Rebellion als Lifestyle

Sabine Müller
Symbole der Politik in der modernen Medien- und Konsumgesellschaft: Andy Warhols Mao Wallpaper

Teil III: Konsumismus in der Politik

Lutz Hieber
Appropriation und politischer Aktivismus in den USA

Sigrid Baringhorst
Keine Reizwäsche aus Burma
Menschenrechte durch politisierten Konsum?

Anna Richter
Kommodifizierung der Stadtpolitik
Am Beispiel der Bewerbung Bremens zur Kulturhauptstadt Europas 2010

Isabel Kusche
Wa(h)re Politik?
Politische Kommunikationsforschung und Marketingtheorie

Hinweise zu den Autorinnen und Autoren

Weitere Inhalte zum Thema auf der Projekt-Homepage.