Inhaltspezifische Aktionen

Livestream-Debatte „Hat die Demokratie die Seuche?“ vom 28.04.2020

Livestream-Debatte „Grenzen in Zeiten der Pandemie“ vom 09.06.2020 

Kontroverse Pandemie

Bildschirmfoto des Livestreams mit Gebärdendolmetscherin Ronja Hollenbach, Niklas Ferch, Louisa A. Süß und Prof. Regina Kreide.

 

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal des ZMI zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=MeZv_2GTYPg


Corona stellt die ganze Welt vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Welche Auswirkungen die globale Covid-19 Pandemie auf die Demokratie hat, wurde unter dem Titel „Hat die Demokratie die Seuche? Debatte über gesellschaftspolitische Konsequenzen der Corona-Krise“ im Livestream mit Gebärdensprache am 28.04.2020 um 18 Uhr diskutiert. Dieses neue Format fand in der etablierten Reihe Kontroversen des Instituts für Politikwissenschaft der JLU Gießen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) statt. Auf dem Panel diskutieren Prof. Dr. Helmut Breitmeier (Internationale Beziehungen), Prof. Dr. Regina Kreide (Politische Theorie und Ideengeschichte) und Prof. Dr. Dorothée de Nève (Politisches System der BRD/ Vergleich politischer Systeme), die verschiedene Ebenen der Krise beleuchteten. Die Moderation übernahm Louisa A. Süß und Niklas Ferch. Im Livestream konnte man die Debatte bequem von zu Hause aus folgen. Jede*r wurde zur aktiven Diskussion eingeladen. Publikumsfragen konnte man über Twitter unter dem Hashtag #CoronaKontroverseJLU teilen und ans Podium zurückspielen.

(30.10.2020, Selmin Hayircil)