Inhaltspezifische Aktionen

Stimmen aus der Praxis: Christian Schmeink über „Eine Familie unterm Hakenkreuz“

Stimmen aus der Praxis: Christian Schmeink über „Eine Familie unterm Hakenkreuz“

 

 

Am 24. Juni 2021 wird Christian Schmeink zu Gast sein in der Reihe „Stimmen aus der Praxis“ (FAJO, JLU). Er wird über die Dokumentation „Eine Familie unterm Hakenkreuz“ sprechen. Die Veranstaltung beginnt um 18:15 Uhr. Den Veranstaltungslink zum Zoom-Meeting sowie zur Dokumentation finden Sie auf tiny.cc/fajo.

 

Christian Schmeink referiert über den Entstehungsprozess einer Dokumentation, die sich mit der Frage beschäftigt, wie sehr der Antisemitismus und die NS-Ideologie in den Köpfen von Akademikern und Ärzten veranktert waren und nimmt dabei eine sehr nahe, fast intime Perspektive ein. Das ist es, was heutige Dokumentationen anscheinend brauchen, um gesehen zu werden...

Er studierte selbst Fachjournalistik Geschichte an der JLU und schloss sein Masterstudium im Frühjahr 2018 ab. Seit 2019 ist Schmeink bei der Kölner Film- und Fernsehproduktion sagamedia GmbH angestellt, zuerst als Volontär, seit 2020 als Redakteur. Hier arbeitete er u.a. für die Reportagereihe „ZDF - 37°“, „ARTE Re:“, „SWR-Betrifft“ und weitere.

 

Meeting ID: 834 2780 8421

Passcode: 104894

 

 

 

 

 

 (22.06.2021, Anette Feller)