Inhaltspezifische Aktionen

Zu Gast bei Stimmen aus der Praxis: Korinna Hennig (NDR) zum Thema „Das Coronavirus Update: Eine bemerkenswerte journalistische Erfolgsgeschichte“

Zu Gast bei Stimmen aus der Praxis: Korinna Hennig (NDR) zum Thema „Das Coronavirus Update: Eine bemerkenswerte journalistische Erfolgsgeschichte“

 

 

 

 

Die Pandemie hat es möglich gemacht: Seit Ende Februar 2020 gibt es mittlerweile mehr als 100 Folgen eines Podcast, der sich die Zeit nimmt, die es braucht, um komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte zu erläutern und zugleich verständlich zu machen, wie Wissenschaft und die in Frage stehenden Spezialdisziplinen arbeiten und funktionieren. Dass ein Millionenpublikum diesem Podcast folgt und so erheblich besser (informiert) durch die Pandemie kommt, liegt nicht nur an den Virolog*innen, Christian Drosten und Sandra Ciesek, die vorzüglich erklären können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg haben auch Korinna Hennig und ihre Kollegin, die diese Gespräche führen, näher nachfragen, nochmal zusammenfassen und dem Publikum vermittlen, dass es möglich ist und sogar ein intellektuelles Vergnügen sein kann, verstehen zu lernen, was einem vor zwei Jahren noch weitgehend unbekannt war. Wie kann anspruchsvoller Wissenschaftsjournalismus gelingen und was steht ihm im journalistischen Alltag so oft entgegen? Korinna Hennig wird uns ihre Sicht auf den Podcast präsentieren und sich von uns befragen lassen, was es für eine ansprechende Gesprächsführung braucht und wie sie Brücken zum Publikum baut.















(9.12.2021, Anette Feller)