Inhaltspezifische Aktionen

Dritter Geschichts-Lese-Sommer

Dritter Geschichts-Lese-Sommer

Im Juni 2012 fand der Geschichtslesesommer (GELESO) zum dritten Mal statt: Wieder standen historische Jugendromane im Mittelpunkt des Interesses, denn die Geschichte wird in Geschichten transportiert, nicht zuletzt weil fiktionale Verarbeitungen von Geschichte das Geschichtsbewusstsein stärker prägen als jeder Geschichtsunterricht. Deshalb sind fiktionale Verarbeitungsformen von Geschichte an der Professur für Didaktik der Geschichte seit einiger Zeit ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre. Daraus entstand 2010 die Idee zu dem Geschichtslesesommer für Kinder und Jugendliche. Die in diesem Rahmen veranstalteten öffentlichen Autorenlesungen wurden auch in diesem Semester wieder mit verschiedenen Lehrveranstaltungen zum zeitgeschichtlichen Jugendroman an der Professur für Didaktik der Geschichte begleitet. Gemeinsam mit den Studierenden fragten Dr. Jeannette van Laak, Rita Rohrbach und Monika Rox-Helmer nach dem didaktischen Potential dieser Medien für das historische Lernen bzw. versuchten das Historische in diesen Geschichten transparent werden zu lassen.
Die Sektion hat diesen Forschungsschwerpunkt im April 2011 mit einem interdisziplinären Workshop aufgenommen und anhand von zwei zeitgeschichtlichen Romanen die Interessen unterschiedlicher Disziplinen am Medium ‚historischer Jugendroman‘ diskutiert. Die Romane „Ringel, Rangel, Rosen“ von Kirsten Boie und „Die verlorenen Schuhe“ von Gina Mayer wurden aus den Perspektiven der Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik, der Sprachwissenschaft und der Pädagogik beleuchtet. Die Perspektive der Medienrezipienten konnte in einem abschließenden Gesprächskreis mit jungen Leserinnen, die ihre Leseeindrücke und –erfahrungen schilderten, an die Ergebnisse des Workshops rückgebunden werden. Die Veröffentlichung der Ergebnisse dieses Workshops ist in Vorbereitung.
Der diesjährige Geschichtslesesommer nahm noch einmal auf den Workshop Bezug, denn beide Autorinnen konnten für Lesungen gewonnen werden. Am 4. Juni um 18:15 las Gina Mayer in der Stadtbibliothek aus „Die verlorenen Schuhe“ , am 11. Juni um 18:15 Uhr präsentierte Simon Schwartz im Mathematikum seine graphic novel „drüben!“. Abschließend las Kirsten Boie am 18. Juni um 17:15 Uhr im Literarischen Zentrum aus ihrem Buch „Ringel, Rangel, Rosen“. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen war frei.