Forschungsfokus Geflüchtete der Gesellschaft für angewandte Linguistik

Foto: Katharina Braunagel

Am 17. Januar 2020 fand an der Universität Bayreuth ein Arbeitstreffen des Forschungsfokus Geflüchtete der Gesellschaft für angewandte Linguistik statt. Aus den Beiträgen wurde deutlich, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen sich Sprachwissenschaftler, Sprachdidaktiker und Fachdidaktiker verschiedener Fächer mit dem Deutschlernen von geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen befassen. Dietmar Rösler und Tamara Zeyer präsentierten erste Ergebnisse ihres Projekts: Auf der Basis der Auswertung von zwanzig leitfadengestützten Interviews wurde gezeigt, wie erfolgreiche studieninteressierte Geflüchtete digitale Medien aktiv und zum Teil ergänzend zu Deutschkursen für ihren Spracherwerb nutzen.