Laudatio auf Förderpreisträgerin des Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preises

Seit 25 Jahren vergibt der DAAD jedes Jahr den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis an ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Arbeiten auf den Gebieten germanistische Literatur- und Sprachwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache sowie Deutschlandstudien. Dieses Jahr wurde er am 24. September im Rahmen des Germanistentags in Saarbrücken überreicht.

Der Linguist Prof. Yoshiki Mori von der Universität Tokio wurde für seine Leistungen als Forscher, Lehrer und Organisator in der japanischen und ostasiatischen Germanistik ausgezeichnet. Professor Dietmar Rösler hielt die Laudatio auf die Förderpreisträgerin Dr. Rana Raeisi Dastenaei, Assistenzprofessorin an der Universität Isfahan, die bereits sowohl literaturwissenschaftlich und linguistisch als auch im Bereich Deutsch als Fremdsprache publiziert hat.