Lernmaterialien und Medien – Neubearbeitung des Moduls zur Lehrerfortbildung des Goethe-Instituts

Deutsch Lehren Lernen, das Fortbildungsangebot des Goethe-Instituts für Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache, das auf eine Expertise der JLU-Professuren Michael Legutke und Dietmar Rösler zurückgeht, hat sich seit seiner Einführung 2012 zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Mit der Printversion und in Online-Kursräumen per Moodle wurden in der ganzen Welt Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt. Jetzt beginnen die Überarbeitungen. Zur Zeit wird das Modul, das sich mit der Rolle von Lernmaterial und der Bedeutung der digitalen Medien für das Deutschlernen beschäftigt, aktualisiert und überarbeitet. Dies geschieht in Kooperation von Prof. Dietmar Rösler und Prof. Nicola Würffel, Universität Leipzig. Ende 2019 soll die neue Fassung vorliegen.