Lehrmaterialanalyse: Vortrag für Deutschlehrkräfte in Griechenland

Foto: Ellinogermaniki Agogi

Am 13. und 14. September fand die elfte Konferenz für griechische Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache in Pallini unter dem Motto stand statt: Effizienter, kooperativer, kommunikativer: Deutsch als Fremdsprache heute. Ausrichter der Veranstaltung war die Ellinogermaniki Agogi in Kooperation mit dem Goethe-Institut Athen, der Zentralstelle für Auslandsschulwesen und dem panhelladischen DeutschlehrerInnenverband. Professor Dietmar Rösler eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag zur Geschichte und den Aufgaben und Methoden der Lehrmaterialanalyse, wobei Gemeinsamkeiten und Unterschiede der werkanalytischen und der rezeptionsanalytischen Vorgehensweisen für Printlehrwerke und digitale Lernmaterialien diskutiert wurden.