Inhaltspezifische Aktionen

Performative Fremdsprachendidaktik?

Als Manfred Schewe in den frühen 1990er Jahren Elemente des britischen Theatre in Educationaufnahm und als ‚Dramapädagogik‘ für das Fremdsprachenlernen fruchtbar machte, ließ sich nicht erahnen, wie weitgehend sich die manchmal als ‚alternativer Ansatz‘ klassifizierte Beschäftigung mit der Inszenierung als wesentlichem Aspekt des Fremdsprachenlernens durchsetzen und Teil des Mainstreams der Fremdsprachendidaktik werden würde. Einen Überblick über diese Entwicklung und die sich verändernden Fragestellungen und Praktiken der inzwischen performative Fremdsprachendidaktik genannten Konzeption gibt Dietmar Rösler in seinem Artikel Performative Fremdsprachendidaktik als Leitprinzip des Fremdsprachenlernens?in dem von Susanne Even, Dragan Miladinovic und Barbara Schmenk herausgegebenen Sammelband Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik, der 2019 zu Ehren von Manfred Schewe im Narr Verlag erschienen ist.