Workshops für studieninteressierte Geflüchtete: Kommunikation an der Universität

Foto: Christian Gerndt / Buddyprogramm der JLU

Im Rahmen des Buddyprogramms der JLU wurden studieninteressierten Geflüchteten und internationalen Studienbewerbenden im November zwei Workshops zum Thema “Deutsch für die Uni” unter der Leitung von Dr. Tamara Zeyer, Wissenschaftlicher Mitarbeiterin im HMWK-Projekt Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten;  angeboten. In den Workshops wurden strukturelle Aspekte deutscher Hochschulen mit dem besonderen Fokus auf die Kommunikation an der Universität besprochen. Die Teilnehmenden lernten Kommunikationsstrategien in unterschiedlichen Kontexten (in Seminaren, mit Professoren und per E-Mail) kennen und konnten sie in verschiedenen Übungen und Aktivitäten während des Workshops anwenden.