Inhaltspezifische Aktionen

„Stimmen aus der Praxis“ mit Frederik von Castell: „Medien besser kritisieren“ am 22. November 2022

Frederik von Castell ist Redaktionsleiter von Übermedien. Er hat in Potsdam Soziologie und Germanistik studiert und im Anschluss Journalismus am Journalistischen Seminar der Uni Mainz. Dort war er fünf Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter und ist heute Dozent für Datenjournalismus und digitale Recherche. Als Datenjournalist und Faktenchecker war er unter anderem für den Hessischen Rundfunk, den Südwestrundfunk und die Deutsche Presse-Agentur tätig.

Wir wollen mit ihm am Dienstag, den 22. November 2022 um 18 Uhr über Aufgaben und Herausforderungen im Medienjournalismus sprechen. Je mehr wir alle über das Projekt Übermedien und Frederik von Castells Beiträge wissen, desto gezielter können wir nachfragen. Leider kann unser Gast nicht nach Gießen kommen, so dass wir uns nochmal wieder mit einer Digitalveranstaltung behelfen. Als Leseprobe hat er uns die beiden Artikel „Schäferhund ist reichste Ente der Welt“ und „Angela Merkels zweite Karriere als Cover-Girl: Wir haben alle Titelbilder der Klatschpresse ausgewertet“ empfohlen. Sich genauer umsehen bei Übermedien können Sie hier: https://uebermedien.de

Den Link zur Onlineveranstaltung sowie weitere Informationen finden Sie hier.