Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Elif Özmen: Why Trump is not King Liar. Eine (kleine) Philosophie der politischen Lüge

Montag, 2.11., 12:00 – 13:00 Uhr, Lunch Lecture

Prof. Dr. Elif Özmen (Professorin für praktische Philosophie an der JLU Gießen)

Moderation: Dr. Jutta Hergenhan (JLU Gießen), mit Gebärdendolmetscher*in und Publikumsfragen

Organisation: Sektion Macht - Medium – Gesellschaft


Why Trump is not King Liar. Eine (kleine) Philosophie der politischen Lüge

Die Aktionswoche beginnt einen Tag vor den US-Wahlen mit einem Vortrag von Elif Özmen, die aus philosophischer Perspektive über die Lüge – was sie überhaupt ist – und ihre Bewertung – ob sie gut, schlecht oder gar neutral ist – sprechen wird. Dabei wird die These, dass die Lüge in der Politik kein bloßes moralisches Problem darstellt, sondern eine eigene, genuin politiktheoretische Analyse verlangt, mit Bezug auf die Demokratie erläutert werden. Denn in dieser spezifischen Regierungs- und Lebensform stellt die politische Lüge jederzeit ein Laster dar, weil sie demokratische Kernfähigkeiten gefährdet. Es scheint naheliegend, hier auf Präsident Donald Trump zu verweisen, der häufig, geradezu systematisch lügt. Das macht ihn aber nicht zum König der Lügner – im Gegenteil, Trump stellt einen völlig atypischen Lügner dar, weil er die Kunst der politischen Lüge nicht beherrscht und ihr eigentliches Ziel verfehlt.

Alle Veranstaltungen finden im Livestream statt, Fragen aus dem Publikum werden über Twitter und andere Kanäle unter dem Hashtag #DigitalerHabitusZMI geteilt und ans Podium zurückgespielt. Die Veranstaltungen werden von Gebärdendolmetscher*innen übersetzt und sind über einen Link (http://www.conf.dfn.de/stream/nr5h6yany3npf) erreichbar.