Inhaltspezifische Aktionen

Wissenschaftlicher Nachwuchs in Zeiten von Corona

Montag, 18:00 – 20:00 Uhr, Reihe „Kontroversen"

Mit Prof. Dr. Dr. Peter Kämpfer (JLU Gießen), Dr. Birte Christ (JLU Gießen), Lukas Groos, 1. Staatsexamen (JLU Gießen) und Sahra Rausch, M.A. (JLU Gießen)

Moderation: Dr. Tina Olteanu (Wien), mit Gebärdendolmetscher*in und Publikumsfragen

Organisation: Prof. Dr. Dorothée de Nève (JLU Gießen)

 

Wissenschaftlicher Nachwuchs in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar, die sich mitunter auch auf die Arbeit des wissenschaftlichen Nachwuchses auswirkt: Die Krise verändert den Blick auf die aktuelle Entwicklungen und setzt damit zuweilen die inhaltliche Prioritätensetzung der wissenschaftlichen Arbeit in Frage. Die ökomische und soziale Verunsicherung in der Gesellschaft beunruhigt insbesondere Beschäftige, die befristet angestellt sind. Und der wissenschaftliche Nachwuchs, der ohnehin immer den Balanceakt zwischen Forschung und Lehre zu bewältigen hat, ist in Zeiten von Online-Lehre und einer Universität im Krisenmodus besonders gefordert. Die Nachwuchswissenschaftler*innen Dr. Birte Christ (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Lukas Groos (1. Staatsexamen, Doktorand) und Sahra Rausch, M.A. (Doktorandin) diskutieren gemeinsam mit dem Vizepräsident für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Prof. Dr. Peter Kämpfer, über die aktuelle Situation an der Justus-Liebig-Universität. Prof. Dr. Dorothée de Nève moderiert das Gespräch.

Alle Veranstaltungen finden im Livestream statt, Fragen aus dem Publikum werden über Twitter und andere Kanäle unter dem Hashtag #DigitalerHabitusZMI geteilt und ans Podium zurückgespielt. Die Veranstaltungen werden von Gebärdendolmetscher*innen übersetzt und sind über einen Link (http://www.conf.dfn.de/stream/nr5h6yany3npf) erreichbar.