Finanzierungsmöglichkeiten für den Auslandsaufenthalt

Bei der zentralen Ausschreibung des Akademischen Auslandsamts handelt es sich um die Vergabe eines Austauschplatzes an einer der Partnerhochschulen der JLU. Dieser Platz ist nicht mit einem Stipendium oder einer Finanzierung verbunden, wie es beispielsweise beim ERASMUS+-Programm der Fall ist. Studierende, die einen Platz erhalten, werden zwar von den Studiengebühren an der Partnerhochschule befreit, müssen sich aber zusätzlich um die Finanzierung Ihres Auslandsaufenthaltes kümmern.

Ausnahme sind die Plätze mit Erasmus+ weltweit Förderung (in der Übersicht gekennzeichnet!)

Studierende können sich nach einer Zusage um ein DAAD-PROMOS-Stipendium an der JLU bewerben.

Externe Programme zur Finanzierung sind unter anderem Auslands-BAföG, das Fulbright-Programm (für Auslandsaufenthalte in den USA) oder Stipendien der Gastuniversität für internationale Studierende.

Sollte Ihr Aufenthalt im PROMOS Programm gefördert werden, müssen Sie die folgenden Unterlagen natürlich nicht doppelt einreichen: Certificate of Arrival, Certificate of Departure, Erfahrungsbericht, Transcript of Records.