Inhaltspezifische Aktionen

Ombudsperson für internationale Studierende der JLU

An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wollen wir sichergehen, dass es unseren internationalen Studierenden gut geht und sie erstklassig betreut werden.

Deshalb hat die Universität hat den „Nationalen Kodex für das Studium von Ausländern an Deutschen Hochschulen“ unterzeichnet. Sie verpflichtet sich damit zur Einhaltung von Qualitätsstandards bei der Information, Beratung, Zulassung und Betreuung von ausländischen Studierenden, um ihnen exzellente Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium zu schaffen.

Die Ombudsperson für internationale Studierende der JLU - die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JLU - hat die Funktion, internationale Studierende, Promovierende und (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Verbesserung ihrer Lebens- und Studienbedingungen zu unterstützen. Die erste Anlaufstelle an der JLU bei Fragen und Schwierigkeiten zum Studium oder Forschungsaufenthalt ist natürlich das Akademische Auslandsamt. Wir nehmen auch gern Kritik entgegen. Die Ombudsperson an der JLU ist eine zusätzliche Beschwerdeinstanz, an die internationale Studierende sich wenden können, falls der Nationale Kodex in den Bereichen Verwaltung oder Lehre nicht eingehalten werden sollte.