Kommunikation
Die nachfolgenden Angebote sind nach Anbieter sortiert
Gesprächstechniken
Auf den Seiten zum Jahresgespräch finden Sie drei thematische Lerneinheiten zu Gesprächstechniken, die Sie zum einen Jahresgespräch anwenden können, aber auch in vielen anderen Berufs- und Alltagsarbeiten. Die Lerneinheiten umfassen:
- Lösungsorientierte Kommunikation
- Feedback geben und nehmen
- Ziele setzen und Vereinbarungen treffen
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen
- Korrektes Deutsch: Rechtschreibung, Kommas richtig setzten (https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/eZfbK/rechtdt)
- Grundlagen der Kommunikation: Atmung, Stimme, Haltung (https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/eZfbK/komm1)
- Grundlagen der Kommunikation: Gute Rhetorik (https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/eZfbK/komm2)
- Grundlagen des Argumentierens (https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/eZfbK/arg)
- Erstellen wissenschaftlicher Präsentationen (https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/eZfbK/praesentation)
Zentrale Fortbildung Hessen
- Feedback geben unter Kolleginnen und Kollegen (https://www.fortbildung.e-learning.hessen.de/moodle/enrol/index.php?id=153)
- Kommunikation in virtuellen Teams (https://www.fortbildung.e-learning.hessen.de/moodle/enrol/index.php?id=149)
- Online-Meetings moderieren (https://www.fortbildung.e-learning.hessen.de/moodle/enrol/index.php?id=150)
- Verwaltungssprache: Deutsch (https://www.fortbildung.e-learning.hessen.de/moodle/enrol/index.php?id=30)
Hinweis: Die Gastschlüssel für die Zugänge der E-Learnings der ZFH sowie eine Anleitung dazu, wie Sie die Angebote nutzen können, finden Sie in den "Nützlichen Links".