Inhaltspezifische Aktionen

Restmüllentsorgung

Für die Nichtöffentlichen Kopierer gibt es zentrale Sammelstellen für Resttonerbehälter.

Seitens der Beschaffungsabteilung wurden für einzelnen Standorte der Nichtöffentlichen Kopierer bei der Fa. Sharp zur Entsorgung der leeren Tonerkartuschen der neuen Kopiergeräte Sammelboxen bestellt, in denen die Resttonerbehälter gesammelt und entsprechend an die Firma zurückgegeben werden können.

Verfahrensbedingt bleibt in den leeren Kartuschensystemen der Kopierer zumeist eine gewisse Menge Resttoner übrig. Die derzeitig beste Verwertung für Alttoner und Kartuschen stellt die Verbrennung in Müllverbrennungsanlagen dar. Wird der Alttoner und die Tonerkartuschen in den Hausmüll geworfen, ist nicht sichergestellt, dass sie verbrannt werden.

Der Alttoner und die Tonerkartuschen sollen in den Sammelboxen gesammelt werden. Diese werden dann zu gegebener Zeit an die Firma zurückzugeben. Es werden anschließend auch wieder neue Sammelboxen ausgeliefert.

Für die öffentlichen Kopierer entfällt die Sammlung von Alt- und Resttonerkartuschen, da an diesen Geräten der Tonertausch von Mitarbeitern der Fa. Hees durchgeführt wird, die die alten Kartuschen sogleich einer fachgerechten Entsorgung zuführen.